|
Autor |
Jacobimatrix bei Zentralfeldern in 2D |
|
Maggis
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 13.12.2018 Mitteilungen: 42
 | Themenstart: 2020-06-14
|
Hallo liebe Community,
ich sitze gerade an dieser Aufgabe und habe etwas Startschwierigkeiten:
Wir betrachten das Vektorfeld RZ auf dem im Ursprung zentriertem Kreisring mit den Radien: 0 < \rho_1 < \rho_2 < \inf
RZ = f(x) = (f_1(x_1 ,x_2);f_1(x_1 ,x_2)) = \phi2 ((sqrt(x_1^2 +x_2^2)))(+x_1;+x_2)
Berechnen Sie div f(x) und rot f(x) durch Ableiten sowie die entsprechenden Gebietsintegrale in den Sätzen von Gauß und Stokes mit Hilfe der Transformationsformel.
hierbei kann man substituieren : r = (sqrt(x_1^2 + x_2^2)
Also wie ich hierbei ansich Arbeiten muss ist mir eigentlich klar, zunächst muss ich ja die Jacobi Matrix aufstellen welche ja so aufgebaut ist: Jf(x)=(\pd\ x_1 f_1(x_1 ,x_2),\pd\ x_2 f_1(x_1 ,x_2);\pd\ x_1 f_2(x_1 ,x_2),\pd\ x_2 f_2(x_1 ,x_2))
allerdings habe ich hierbei das Problem das ich nicht verstehe wie genau f_1 und f_2 aussehen, wenn ich das wüsste wäre der Rest ja einfach da ich nur partiell ableiten muss.
hat da jemand vielleicht eine Hilfestellung für mich ?
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11649
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-15
|
\
Hallo Maggis,
f_1(x_1, x_2) und f_2(x_1, x_2) sind die Koordinaten des Vektors f(x_1, x_2). Vielleicht hat Dich der rot markierte Tippfehler verwirrt?
\quoteon(2020-06-14 17:22 - Maggis im Themenstart)
RZ = f(x) = (f_1(x_1 ,x_2);f_(1 ^/\red\.2\black)(x_1 ,x_2)) = \phi2 ((sqrt(x_1^2 +x_2^2)))(+x_1;+x_2)
\quoteoff
Servus,
Roland
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|