Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Injektivität in mehrdimensionalen Räumen
Autor
Universität/Hochschule Injektivität in mehrdimensionalen Räumen
elbowUpHisButt
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2020
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2020-06-22

Wir haben \(f: \IR^n\mapsto \IR^n\) stetig differenzierbare Funktion, wobei \(\langle Df(x)(v), v \rangle\)>0 für alle \(x\in \IR^n\) und \(\langle v, w \rangle\) ist der Standardskalarprodukt (mit \(Df(x)(v)\) ist hier Ableitung von f in x angewendet auf v gemeint). Jetzt ist zu zeigen dass f injektiv ist. Mein Tutor meinte ich sollte mir dazu erstmal die Ableitung der Funktion \(g: \IR\mapsto \IR\), \(t\mapsto \langle f(a+tb), b \rangle\),\(a,b\in \IR^n\) angucken. Jedoch krieg ich das mit Ableiten nicht so hin. Man kann natürlich g als verkettung von diversen Funktion und skalarprodukt aufschreiben, sodass im Endeffekt g abgeleitet Summe von Sk.produkten ist, weil Sk.p eine bilinearform ist und somit nicht kleiner als 0. Aber ich sehe nicht wie das weiterhilft

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1267
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\E}{\mathbb{E}} \newcommand{\H}{\mathbb{H}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\span}{\operatorname{span}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\zyk}[1]{\Z/#1\Z} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align*}#1\end{align*}} \newcommand{\ket}[1]{\left\vert#1\right>} \newcommand{\bra}[1]{\left<#1\right\vert} \newcommand{\braket}[2]{\left<#1\middle\vert#2\right>} \newcommand{\braketop}[3]{\left<#1\middle\vert#2\middle\vert#3\right>} \newcommand{\mean}[1]{\left<#1\right>} \newcommand{\lvert}{\left\vert} \newcommand{\rvert}{\right\vert} \newcommand{\lVert}{\left\Vert} \newcommand{\rVert}{\right\Vert}\) Hallo elbowUpHisButt, die Ableitung von $g$ ist per Definition nichts anderes, als die Richtungsableitung von $f$ in Richtung $b$ an der Stelle $a$, also $\D_b f(a)$. Das ist einfach $\D f(a)(b)$. Viele Grüße Vercassivelaunos\(\endgroup\)

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Hallo, soll die Zielmenge von $f$ wirklich $\IR$ sein? Dann wäre nämlich $\mathrm Df(x):\IR^n\to \IR$ eine lineare Abbildung und somit $\mathrm Df(x)(v)\in \IR$. Der Ausdruck $\langle \mathrm Df(x)(v), v \rangle$ ergibt demnach nur Sinn, wenn $n=1$.\(\endgroup\)

elbowUpHisButt
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22

Hallo Vercassivelaunos Danke fur die Antwort) ich seh allerdings ich habe hier unsinn geschrieben Es sollte eigentlich heißen \(g(t)\)=\(\langle f(a+tv, v \rangle\) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

elbowUpHisButt
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22

Hallo Nuramon Das stimmt) hab jetzt alles korrigiert. Danke für den Hinweis)

Nuramon
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Wo ist das Problem: Weißt du nicht, wie man die Ableitung von $g$ berechnet oder ist dir unklar wozu diese gut sein könnte?\(\endgroup\)

elbowUpHisButt
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22

So wie ich das verstehe, ist g injektiv wenn g'(t)>0 ist. Zum Ausrechnen von g'(t) muss ich einfach den Skalarprodukt ableiten. Ich kapiere aber nicht wie aus Injektivität von g Injektivität von f folgt. Falls das denn überhaupt der richtige Weg ist bzw. Der Grund wieso man so ein g betrachtet

Nuramon
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-06-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Angenommen es gäbe $x\not=y$ mit $f(x)=f(y)$. Wir versuchen jetzt einen Widerspruch herzuleiten, indem wir uns nur die Funktionswerte von $f$ entlang der Strecke zwischen $x$ und $y$ ansehen. Wähle dazu $a,b$ so, dass $a+tb, t\in[0,1]$ diese Strecke beschreibt. Kannst du durch Betrachtung der Funktion $g$ dann einen Widerspruch herleiten? Tipp: \showon Satz von Rolle \showoff\(\endgroup\)

elbowUpHisButt
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-22

Vielen Dank!

viganme
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.04.2020
Mitteilungen: 60
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-25

\quoteon(2020-06-22 13:44 - Nuramon in Beitrag No. 5) Weißt du nicht, wie man die Ableitung von $g$ berechnet \quoteoff Wie berechnet man den die Ableitung von $g$?

Nuramon
  Beitrag No.10, eingetragen 2020-06-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\) Man kann \[g: \IR\mapsto \IR, \quad t\mapsto \langle f(a+tb), b \rangle, \quad a,b\in \IR^n\] als Verknüpfung von drei Abbildungen schreiben: $t\mapsto x:= a+tb$ (affin linear), $x\mapsto y:=f(x)$ und $y\mapsto \langle y,b\rangle$ (linear). Den Rest erledigt die Kettenregel.\(\endgroup\)

elbowUpHisButt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
elbowUpHisButt hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
elbowUpHisButt wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]