Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Grenzwerte trigonometrischer Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Grenzwerte trigonometrischer Funktionen
mathernst
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.06.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-28

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich soll bei Folgender Funktion den Grenzwert berechnen:

Limes(x->pi) von (sin(x)^2)/(1+cos(x)^3)

Leider darf ich L`Hospitals Regel nicht verwenden und durch Umstellen krieg ich den richtigen Weg nicht herraus.

Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße, mathernst

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1245
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-28

Hallo

Ich würde hier Poternzreihen verwenden.

Gruß caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ixx
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 188
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-28

Ich würde mal 1+cos(x) kürzen...

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-06-28

Hallo

Eine einfachere Alternative ist es den Nenner mit dem trigonometrischen Pythagoras zu ersetzen und dann Zähler und Nenner zu faktorisieren.

Gruß Caban

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

mathernst
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.06.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-28

ah okay.
Ja, die Idee mit dem trigonometrischen Pythagoras hatte ich auch schon.
Doch wie kann ich danach so faktorisieren, dass ich etwas kürzen kann?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4922
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-06-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Der zielführende Tipp hier ist der von Ixx in Beitrag #2. Um den umzusetzen nutze im Zähler (nach der Anwendung des trigonometrischen Pythagoras, den du noch nach \(\sin^2x\) auflösen müsstest) die dritte binomische Formel und im Nenner eine bekannte Faktorisierung für den Term \(1+x^3\). Diese zu finden, überlasse ich dir jetzt aber. 🙂

@Caban (folgender Beitrag):
Im Nenner steht aber keine Differenz...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-06-28

fed-Code einblenden
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4922
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-06-28

Hallo Caban,

2020-06-28 20:29 - Caban in Beitrag No. 6 schreibt:
fed-Code einblenden

Stimmt. Ist aber etwas umständlich.

Gruß, Diophant

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-06-28

Hallo

Bei mir kürzt sich cos(x)+1 raus. 0/ 0 gibt es dann nicht mehr.

Gruß Caban

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1812
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-06-29

Huhu,

2020-06-28 18:03 - Caban in Beitrag No. 3 schreibt:
Eine einfachere Alternative ist es den Nenner mit dem trigonometrischen Pythagoras zu ersetzen und dann Zähler und Nenner zu faktorisieren.

über Reihenentwicklung ist es doch auch ein Witz. Ich würde den Grenzwert vorher noch etwas modifizieren:

\(\displaystyle \lim_{x\to \pi} \frac{\sin^2(x)}{1+\cos^3(x)}=\lim_{t\to 0} \frac{\sin^2(t)}{1-\cos^3(t)}=\lim_{t\to 0} \frac{\sin^2(t)}{t^2}\cdot \frac{t^2}{1-\cos^3(t)}\)

Der erste Faktor geht offensichtlich gegen 1, und der zweite Faktor mit Reihenentwicklung ist \(\frac{t^2}{1-\left(1-\frac{3}{2}t^2+\mathcal{O}(t^4)\right)}\).

Gruß,

Küstenkind

mathernst wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]