Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Transpositionsabbildung stetig
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Transpositionsabbildung stetig
tobias150801
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.04.2020
Mitteilungen: 16
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-06-29 15:23

Hallo,
ich soll zeigen dass die Transpositionsabbildung
\( \mathbb{K}^{p\times m} \to \mathbb{K}^{m \times p} \) , \(A \mapsto A^T\) stetig ist.

Wie gehe ich da überhaupt ran? Habe keinen wirklichen Ansatz.

Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rathalos
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 103
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-06-29 15:32

Hi tobias150801,

Hattet ihr schon gezeigt, dass lineare Abbildung zwischen endlich dimensionalen Vektorräumen stetig sind?
Wenn ja zeige einfach, dass die Abbildung linear ist.

Ansonsten schreibe doch erstmal die Definition der Stetigkeit für die Abbildung hin und versuche dies zu zeigen bzw. wo genau dann dein Problem liegt.  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 548
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-06-29 15:38

Hallo tobias150801,

trage die benötigten Werkzeuge (=Definitionen) zusammen und lege los.

mfg
thureduehrsen

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

tobias150801
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-29 16:03

Hallo Rathalos,

leider hatten wir diesen Satz noch nicht. Das einzige was ich aus meinem Skript entnehmen kann ist, dass die gewählte Norm beliebig gewählt werden darf, da alle Normen im K^{p,m} äquivalent sind und dass da wohl der Trick drin liegt. Selbst bei der Definition bin ich mir nicht sicher: Ich muss doch zeigen, dass
\(\left\lVert A_n^T-A^T\right\rVert\to 0\) für \(n\to\infty\)

Ein Satz lautet:
\(L:(E,\left\lVert\cdot\right\rVert)\to(\mathbb{K}^{p\times m},\left\lVert\cdot\right\rVert)\) ist stetig genau dann wenn

für jedes k=1,...,p und j=1,...,m die Funktion \(f_{k,j}:(E,\left\lVert\cdot\right\rVert)\to(\mathbb{K},|\cdot|),
f(x)=(L(x))_{k,j}\),

die jedem x den k,j- Eintrag von L(x) zuordnet, stetig auf E ist.

Wie gesagt, bin mir selbst bei der Definition gerade unsicher, da das ja Matrizen sind..

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Rathalos
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 103
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-06-29 16:27

Hallo tobias150801,

Die Definition ist eigentlich Analog zum eindimensionalen Fall, dh \(\forall \epsilon > 0 \exists \delta >0:\forall A,B\) \[||A-B|| < \delta \implies \hspace{1cm}  ||A^T-B^T|| < \epsilon\].

Dies ist zuzeigen, natürlich kannst du auch es mit deiner Folgendefinition versuchen.

Nun wäre ja eine Abschätzung der Form \(||A^T-B^T|| < a \cdot ||A-B||\) wünschenswert, damit du das Delta bestimmen kannst, oder ausnutzen kannst, dass \(||A_n-A|| \rightarrow 0\) bei deiner Folgendefinition. Daher wäre der nächste Schritt mal nachzuschauen, welche Normen es gibt und wie du ||A^T|| in dieser berechnest? (Hinweiß: \(||A^T|| = ||A||\) gilt bei manchen Normen)

tobias150801
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-29 16:36

Ah, hatte diese Definition als gleichmäßige Stetigkeit verbucht gehabt. Ok, das macht Sinn das so zu definieren.
Dann könnte ich doch folgendes sagen:
\(\delta:=\epsilon\)

\( \left\lVert A^T-B^T \right\rVert=\left\lVert(A-B)^T\right\rVert=\left\lVert A-B\right\rVert<\delta=\epsilon \)

Natürlich muss ich hier noch die von dir angesprochene Metrik finden.
Als Idee käme mir die Spalten/Zeilen-Summennorm (bzw. Maximumsnorm)

Vielen Dank und Viele Grüße

tobias150801
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-06-30 14:48

Nur zur Rückmeldung,
mit der Frobeniusnorm sollte das eig klappen und habe jetzt damit bewiesen. Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2168
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-06-30 16:05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
2020-06-29 16:36 - tobias150801 in Beitrag No. 5 schreibt:
Ah, hatte diese Definition als gleichmäßige Stetigkeit verbucht gehabt.
Damit lagst du auch richtig. Für Stetigkeit gehört der $\forall A$-Quantor an den Anfang (damit darf dann also $\delta$ auch von $A$ abhängen).
\(\endgroup\)

tobias150801 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
tobias150801 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]