Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Umformulierung eines Limes
Autor
Universität/Hochschule J Umformulierung eines Limes
Jannik_S
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2020-07-01

Hallo liebe Matheplanet-Community, ich frage mich derzeit, wie man folgende Gleichheit beweist: \( \lim \limits_{x \to a} \frac{f(x)-f(a)}{x-a} = \lim \limits_{h \to 0} \frac{f(a+h)-f(a)}{h}\) Den Funktionenlimes haben wir wie folgt definiert: Seien \( D \subseteq \mathbb{R} \), \( f:D \rightarrow R \) und \( a, b \in \mathbb{R} \cup \{ \pm \infty \} \). Es gebe eine Folge \( x_n \in D \) mit \( \lim \limits_{n \to \infty} x_n = a \). Dann schreiben wir \( \lim \limits_{x \to a} f(x) = b \) genau dann, wenn für alle Folgen \( (a_n)_{n \in \mathbb{N}} \in D \) gilt: \( \lim \limits_{n \to \infty} a_n = a \Rightarrow \lim \limits_{n \to \infty} f(a_n)=b \) . Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Liebe Grüße Jannik

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1703
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-01

Hallo Jannik, setze links \(x-a=:h\) und forme um. mfg thureduehrsen

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10927
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo, da bentötigst du doch einfach nur eine Substitution: \[x=a+h\] Daraus ergibt sich die Gleichheit sofort. Was auch kein Wunder ist. Diese aus der Schule bekannten Begriffe "h-Methode" bzw. "x-Methode" sind insofern verwirrend, als es sich einfach um zwei Schreibweisen für ein und dasselbe handelt: den Differentialquotient als Grenzwert des Differenzenquotienten. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]\(\endgroup\)

Jannik_S
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-01

Hallo, danke Euch beiden für Eure Antworten. Mit \( x=a+h \) ergibt sich: \( \lim \limits_{x \to a} \frac{f(x)-f(a)}{x-a} = \lim \limits_{x \to a} \frac{f(a+h)-f(a)}{h} \) Aber wie kann ich jetzt beweisen, dass ich den Limes durch \( \lim \limits_{h \to 0} \) ersetzen kann? Liebe Grüße Jannik

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Hallo, \quoteon(2020-07-01 10:26 - Jannik_S in Beitrag No. 3) Aber wie kann ich jetzt beweisen, dass ich den Limes durch \( \lim \limits_{h \to 0} \) ersetzen kann? \quoteoff Auch ganz einfach: wenn \(x\to a\) dann ist das gleichbedeutend mit \(h\to 0\). Denn es ist \(h=x-a\). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Jannik_S
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-01

Hallo Diophant, intuitiv verstehe ich Deine Argumentation. Ich frage mich nur, wie ich das ganze formal mithilfe der Definition des Limes beweise. Liebe Grüße Jannik

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-01

Hallo, \quoteon(2020-07-01 10:39 - Jannik_S in Beitrag No. 5) intuitiv verstehe ich Deine Argumentation. Ich frage mich nur, wie ich das ganze formal mithilfe der Definition des Limes beweise. \quoteoff Und ich verstehe die Notwendigkeit bzw. das Motiv für diesen Beweis nicht. Ich sage es nochmal: in beiden Fällen steht da ein und derselbe Grenzwert, es handelt sich hier ausschließlich um unterschiedliche Schreibweisen. Gruß, Diophant

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) Nachtrag: Hilft dir dieser Gedanke vielleicht auf die Sprünge: Es sei \(h:=x-a\). Dann sind gleichbedeutend: \[x\to a\quad\Leftrightarrow\quad a+h\to a\quad\Leftrightarrow\quad h\to 0\] Gruß, Diophant\(\endgroup\)

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5025
  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-01

\quoteon(2020-07-01 10:56 - Diophant in Beitrag No. 6) Ich sage es nochmal: in beiden Fällen steht da ein und derselbe Grenzwert, es handelt sich hier ausschließlich um unterschiedliche Schreibweisen. \quoteoff Auch wenn es für dich anschaulich völlig klar zu sein scheint: Da stehen erstmal zwei völlig unterschiedliche Grenzwerte, und die Tatsache, dass beide tatsächlich äquivalent sind, erfordert einen Beweis.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-01

Huhu, bekanntes Beispiel: Sei \(f(x)=\begin{cases} 1 & x \geq 0 \\ 0 & \, x<0 \end{cases}\) \(\lim\limits_{x\to 0} f(x^2)\) wird durch Substitution \(x^2=:t\) nun zu \(\lim\limits_{t \to 0} f(t)\). Während der erste Grenzwert existiert, sieht es beim zweiten eher schlecht aus. Siehe dazu hier. Gruß, Küstenkind

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2020-07-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\) @Kuestenkind: In deinem Beispiel steckt aber auch ein wohl bewusst eingebauter Fehler. Denn bei dieser Substitution ist es ja klar, dass man danach \(\displaystyle\lim_{t\searrow 0}f(t)\) betrachten muss. Dann existiert der Grenzwert. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.11, eingetragen 2020-07-01

Ja, klar - einseitig existiert der Limes noch. Es wurde aber dennoch aus einem zweiseitigen Limes durch Substitution ein einseitiger Limes, was die Krux an der Substitution zeigt. Das Problem ist ja die Unstetigkeit an der Stelle \(x=0\). Andere Beispiele sind ja auch im verlinkten Thread von Prof. Blatter und Prof. Magidin nachzulesen. @Jannik_S: Hattet ihr denn einen Satz zu Grenzwerten von Kompositionen von Funktionen? Siehe hier. Das ist ja auch genau der Satz, welchen Christian Blatter auf stack exchange anführt. Auf dein Beispiel übertragen ist ja: \(f(y)=\frac{f(y)-f(a)}{y-a}\) mit \(\lim\limits_{y\to a} f(y)=l\) und \(g(h)=a+h\) mit \(\lim\limits_{h \to 0}=a\). Nach dem oben verlinkten Theorem gilt dann: \(\lim\limits_{h \to 0} f \circ g(h)=\lim\limits_{h \to 0} \frac{f(a+h)-f(a)}{a+h-a}=\lim\limits_{h \to 0} \frac{f(a+h)-f(a)}{h}=l\) Gruß, Küstenkind

Jannik_S
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

Hallo Kuestenkind, danke für Deine Antwort. Dein Hinweis auf einen Satz zu Grenzwerten von Kompositionen von Funktionen und der verlinkte Satz haben mir sehr weitergeholfen. Viele Grüße Jannik

Jannik_S hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Jannik_S hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]