Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » charakteristisches Polynom eines Endomorphismus berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J charakteristisches Polynom eines Endomorphismus berechnen
DonifcbXXX
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-02

Hallo Leute,

Ich scheitere an folgender Aufgabe:
Gegeben ist V = {p reelles Polynom : deg (p) kleinergleich 2} und f ist eine Abbildung von V nach V definiert durch f(p) = 2p - p' wobei p' die Ableitung des Polynoms ist.

Bestimme das charakteristische Polynom und die Jordansche Normalform.

Meine Idee: Ich will die Abbildungsmatrix aufstellen (aber daran scheitere ich schon), wenn das geschafft wäre, dann wäre der Rest hoffentlich nur noch Formsache.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3152
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-02

Hallo und Willkommen auf dem Matheplaneten!

Deine Idee ist vollkommen richtig. Aber was meinst du damit, du scheiterst? Ich nehme an, du kennst die Definition der Abbildungsmatrix und hast sowas schonmal gemacht. Woran genau hängt es?

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JonyGo
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.05.2020
Mitteilungen: 21
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-02

Eine darstellende Matrix ist nicht nötig. Aus $(f-2\cdot id_V)(p)=p'$ folgt $(f-2\cdot id_V)^3(p)=p'''=0$. Wegen $(f-2\cdot id_V)^2(p)=p''\neq 0$ für $deg(p)=2$ ist $(X-2)^3$ das Minimalpolynom und mit $dim(V)=3$ auch das charakteristische Polyonom. Damit hat die Jordannormalform genau ein Jordankästchen der Größe 3.

DonifcbXXX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-02

Hallo JonyGo,

Soweit ich weiß, sind wir in unserer Vorlesung noch gar nicht beim Minimalpolynom, weiß daher nicht, ob ich das so verwenden darf.

Hallo ligning,

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht liegt mein Problem darin, dass wir meistens so Aufgaben wie f: R^3 nach R^3 hatten mit x wird abgebildet auf (x1 - x3, 2x1 + x2 + x3, -x3) und da war es immer ziemlich leicht eine Abbildungsmatrix zu erstellen.

Hier sind es irgendwelche ungewohnte Polynome...

Habe mittlerweile eine Idee:

Da p kleinergleich 2 ist, würde ich für p die allgemeine Form p = c+bx+ax^2 nehmen, p' wäre dann p' = b+2ax und f(c+bx+ax^2) = 2c-b+2x(b-a)+2ax^2.

Im Netz habe ich bei vielen solcher Aufgaben gesehen, dass eine Basis gegeben war, hier ist keine vorgegeben, ich würde daher (1,x,x^2) wählen.

Wenn das alles so stimmt, hätte ich folgendes raus:

f(1) = 2
f(x) = -1+2x
f(x^2) = -2x - 2x^2

f(1) wäre meine erste Spalte der Abbildungsmatrix
f(x) die zweite und f(x^2) die dritte Spalte

Oder ist der Ansatz falsch?

Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 533
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-03

Hallo,

Der Ansatz ist gut. Du musst aber f nicht so explizit angeben, es genügt eine Basis zu wählen und dann f(x)=2x - 1 hinzuschreiben .

Das einzige nicht korrekte ist, dass nicht f(1) deine erste Spalte ist. Du musst f(1) als Linearkombination deiner Basis schreiben und dann bilden die Koeffizienten dieser Linearkombination die erste Spalte.
Beachte: in der Matrix taucht deswegen an keiner Stelle ein x auf

Grüsse creasy

-----------------
Smile (:

DonifcbXXX
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

Danke

DonifcbXXX hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
DonifcbXXX hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
DonifcbXXX wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]