Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Differentialgleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichung
mattiwilli
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.07.2020
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-03

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe ist folgende Dlg zu lösen:

2xy(x)-(1-x^2)y´(x) = 2xe^(x^2)

Jedoch weiß ich nicht mal wie ich beginnen soll. Bis jetzt habe ich über Dgl mit separierbaren Variablen, homogene und inhomogene lineare Dgl gelernt.

Mit freundlichen Grüßen
mattiwilli

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4412
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-03

Hallo und willkommen hier im Forum!

nun, das ist alles nicht so schlimm, wie es aussieht.

Die DGL lässt sich nach dem klassischen Schema lösen:

- Lösung der zugehörigen homogenen DGL durch Trennung der Variablen berechnen
- Anschließend die allgemeine Lösung der DGL durch Variation der Konstanten.

Lass dich durch die gefährlich aussehende rechte Seite nicht ins Bockshorn jagen: es ist etwas Schreibarbeit, aber letztendlich völlig simpel.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'DGLen 1. Ordnung' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1731
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-03

Huhu mattiwilli,

falls dich noch ein anderes Verfahren interessiert, könntest du dieses mal lesen:

Damit könntest du ja dann z.B. dein Ergebnis kontrollieren.

Gruß,

Küstenkind

mattiwilli
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

2020-07-03 18:48 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo und willkommen hier im Forum!

nun, das ist alles nicht so schlimm, wie es aussieht.

Die DGL lässt sich nach dem klassischen Schema lösen:

- Lösung der zugehörigen homogenen DGL durch Trennung der Variablen berechnen
- Anschließend die allgemeine Lösung der DGL durch Variation der Konstanten.

Lass dich durch die gefährlich aussehende rechte Seite nicht ins Bockshorn jagen: es ist etwas Schreibarbeit, aber letztendlich völlig simpel.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'DGLen 1. Ordnung' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]

Hi, vielen Dank für die nette und schnelle Antwort, jetzt sehe ich es auch, ich war wohl etwas verwirrt von dem Anblick :D.

lg mattiwilli

mattiwilli
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-03

2020-07-03 19:13 - Kuestenkind in Beitrag No. 2 schreibt:
Huhu mattiwilli,

falls dich noch ein anderes Verfahren interessiert, könntest du dieses mal lesen:

Damit könntest du ja dann z.B. dein Ergebnis kontrollieren.

Gruß,

Küstenkind

Ja, danke für den Tipp, ich werd mal reinschauen. :)

lg, mattiwilli

mattiwilli hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
mattiwilli wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]