|
Autor |
Wie kommt man darauf, dass das Maximum auf dem Rand angenommen wird? |
|
daenerystargaryen Ehemals Aktiv  Dabei seit: 14.01.2020 Mitteilungen: 179
 | Themenstart: 2020-07-04
|
Hallo,
ich gehe gerade alte Klausuren durch und mir ist leider aufgefallen, dass ich noch viele Probleme zum Thema metrische Räume habe.
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52477_kern.PNG
Ich habe leider zu dieser Aufgabe keine Lösungen und viele Fragen zur Herangehensweise.
Zunächst einmal stelle ich mir die Frage (auch wenn es eigentlich nicht Teil der Aufgabenstellung ist) wie man darauf kommt, dass die angegebene gerade dem Rand von K entspricht. Ich habe das noch nie gesehen, dass man von einer gegebenen Funktion den Rand bestimmt und auch als ich mir das Ganze mal zeichnen lassen habe, habe ich keine wirkliche Erleuchtung gehabt.
Und bei der eigentlichen Aufgabe bin ich zunächst so vorgegangen, dass ich zunächst einmal geschuat habe, ob lokale Extrema vorliegen, was nicht der Fall ist. Deshalb frage ich mich, wie man auf diese Gerade kommt, auf der K ihr Maximum annimmt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte (Sei es auch nur bei einem Teil meines Problems)
Viele Grüße
daenerystargaryen
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10927
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-04
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,
für den ersten Teil deiner Frage reicht meiner Ansicht nach die folgende Überlegung: da \(x\ge 0\) und \(y\ge 0\) sind, besteht dein Funktionsterm aus einem Produkt zweier nichtnegativer streng monoton wachsender Funktionen. Also muss das Maximum irgendwo dort angenommen werden, wo man das "Wachstumspotenzial" der beiden Variablen möglichst optimal ausschöpft. Und das muss eben irgendwo auf dieser Berandungsgeraden \(x+3y=10\) sein. Denn wäre es nicht dort, dann könntest du mindestens eine der Variablen noch vergrößern und damit würde das Produkt eben auch anwachsen.
Gruß, Diophant
PS: hat das irgendeinen tieferen Sinn, dass du die Frage in "Topologie" eingeordnet hast? \(\endgroup\)
|
|
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04
|
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe, den ersten Teil habe ich nun verstanden:)
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 5025
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-04
|
\quoteon(2020-07-04 15:43 - daenerystargaryen in Beitrag No. 2)
den ersten Teil habe ich nun verstanden
\quoteoff
Bisher wurde nur argumentiert: Wenn die Funktion ihr Maximum annimmt, dann liegt es auf diesem Teil des Randes.
Es fehlt noch: Warum nimmt die Funktion ihr Maximum überhaupt an?
|
|
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04
|
Hallo zippy, danke für deine Antwort:) Kann man hier mit Stetigkeit argumentieren, oder vergesse/verwechsel ich hier etwas?
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 5025
 | Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-04
|
\quoteon(2020-07-04 21:14 - daenerystargaryen in Beitrag No. 4)
Kann man hier mit Stetigkeit argumentieren...
\quoteoff
Stetigkeit + Kompaktheit von $K$.
|
|
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-04
|
ok, vielen Dank für die präzise Antwort:)
|
|
daenerystargaryen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|