Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Satz von Bayes
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Satz von Bayes
Tomster
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.11.2007
Mitteilungen: 15
Aus: Nordhessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-05

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe, ich denke es ist am einfachsten wenn ich diese und meinen Lösungsweg als Scan anhänge.

Ich befürchte meine Lösung ist falsch, denn sie war zu einfach - und ich brauchte den Satz von Bayes dafür nicht verwenden, obwohl die Aufgabe damit überschrieben ist.
Aber ganz ehrlich, ich hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf, ich finde hier keinen Ansatz, wo ich den Bayes verwenden könnte.
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
MfG
T

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1146
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-06

Hallo

Überlege dir nochmal, was hier die Bedingung ist und setze dann in den Satz von Bayes ein. Du hast die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass sie das Fahrrad nutzt und pünktlich ist, dass war aber nicht gefragt.

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4385
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo zusammen,

2020-07-06 00:44 - Caban in Beitrag No. 1 schreibt:
Du hast die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass sie das Fahrrad nutzt und pünktlich ist, dass war aber nicht gefragt.

Nichtsdestotrotz braucht man diese Wahrscheinlichkeit für die weitere Rechnung: es ist die Wahrscheinlichkeit für die Schnittmenge \(F\cap P\).

Und richtig berechnet ist sie auch.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Tomster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Hallo Leute, danke für eure antworten.
Neuer Versuch, in angehängtem Bild zu bewundern.
Ich habe zwar ein Ergebnis, und Bayes ist auch im Spiel. Aber irgendwie wirkt das Ergebnis nicht richtig:

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-07

Hallo,

das mit dem Satz von Bayes ist hier vermutlich sowieso ein Missverständnis. Es reicht die Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit. So wie du es links unten auf deinem Blatt angesetzt hast.

Und vor allem: das ist richtig. Wie kommst du darauf, dass es falsch sein könnte?

Gruß, Diophant

Tomster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Das Ergebnis ist so richtig?
Nun es kam mir falsch vor, 90% ist einfach zu glatt und entspricht auch noch einer der Wahrscheinlichkeiten aus der Aufgabenstellung. Sowas wirkt seltsam und verunsichert bei der "gefühlten" Richtigkeit eines Ergebnisses 😉 Ist wohl noch aus Schulzeiten vorhanden, dieses Gefühl 😁

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-07

Hallo,

nun, das in der Stochastik oftmals überraschende Resultate herauskommen, ist ja nichts neues. Dass die 0,9 schon in der Aufgabenstellung vorkommt, ist hier Zufall. Dass die gesuchte Wahrscheinlichkeit hoch ist, ist dagegen kein Zufall, sondern plausibel.

Jedenfalls: das Resultat stimmt definitiv. 🙂

Gruß, Diophant

Tomster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Danke für eure Unterstützung, das hat mir sehr geholfen auf dem Weg zur Lösung 🙂👍

Tomster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tomster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Tomster wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]