Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Elementare Zahlentheorie » Zahlen - Darstellbarkeit » Parameterform in ganzen Zahlen
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Parameterform in ganzen Zahlen
Andreas88
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.04.2018
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-06

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stelle mir die Frage, ob ich immer eine beliebige Gleichung einer Geraden in Parameterform (rationale Zahlen) in eine Darstellung (Parameterform) nur mit ganzen Zahlen umwandeln kann. Ich habe mir ein Beispiel erstellt, und kann es nicht so umrechnen, dass nur die ganzen Zahlen entstehen:

\(\overset{\rightharpoonup }{x}=t \left(
\begin{array}{c}
 \frac{1}{3} \\
 \frac{1}{8} \\
 \frac{1}{12} \\
\end{array}
\right)+\left(
\begin{array}{c}
 \frac{3}{7} \\
 \frac{8}{9} \\
 \frac{2}{11} \\
\end{array}
\right)\)

Richtungsvektor der Geraden kann man ja einfach in einen mit ganzen Zahlen umwandeln, aber das andere?

Ich denke, dass es nicht geht:

Richtungsvektor: \(t \left(
\begin{array}{c}
 8 \\
 3 \\
 2 \\
\end{array}
\right)\)

Es müsste so ein t gefunden werden, dass alle drei Gleichungen für denselben t die Zahl 693 ergeben sollten:

\(\left\{\left(
\begin{array}{c}
 8 t+\frac{3}{7}=693 \\
 3 t+\frac{8}{9}=693 \\
 2 t+\frac{2}{11}=693 \\
\end{array}
\right)\right.\)

Und so ein t gibt es nicht.

Also, ist es diese Gleichung der Geraden in Parameterform nur in ganzen Zahlen nicht möglich darzustellen?

Oder übersehe ich noch irgendwas?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1136
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-06

Hallo

Ich weiß nicht, wie du auf 693 kommst, aber ich komme darauf, dass eine Drastellung nur mit ganzen Zahlen nicht möglich sein.

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Andreas88
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.04.2018
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-07

Hallo,

mit derselben Idee, wie beim Richtungsvektor: kleinstes gemeinsames Vielfaches.

\(\left\{\frac{1}{7} (56 t+3)=693,\frac{1}{9} (27 t+8)=693,\frac{1}{11} (22 t+2)=693\right\}\)

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2331
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-07

Ein einfacheres Gegenbeispiel erhält man, wenn man einzelne Komponenten des Richtungsvektors auf $0$ und die entsprechende Komponente des Stützvektors auf einen gebrochenen Wert setzt.

Bspw. $\vec{x} = (\frac{1}{2},0,0)^T + r \cdot (0,1,0)^T$

Hier ist unmittelbar einsichtig, dass es keine Darstellung ohne gebrochene Zahlen geben kann.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Andreas88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Andreas88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Andreas88 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]