Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » ** Grenzwertig I
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J ** Grenzwertig I
Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 669
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-07

Das folgende Problem, das ich mir selbst gestellt habe, hat mir das Wochenende verschönt, da wollte ich es euch nicht vorenthalten.

$$\displaystyle \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)$$
Eine Vermutung hatte ich recht schnell, aber zu beweisen war sie (für mich) nicht so einfach. Wie ist das bei euch?

Lösungen bitte nur mit Rechenweg und per PN. Viel Freude!

Grüße Squire

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Squire
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-09

Dankeschön und Gratulation an

Nuramon
Wauzi
MontyPythagoras

für die korrekten Lösungen. Weitere Einsendungen willkommen, ich werde nächste Woche auflösen.

Grüße Squire

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Squire
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14

Nochmals vielen Dank für die eleganten Lösungen. Hier ist meine:

Wir wollen $\displaystyle \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)=\frac{1}{2}$ zeigen. Die Abschätzung nach unten ist leicht: $\displaystyle \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)\geq \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n k=\frac{1}{2}$.

Für die Abschätzung nach oben habe ich länger gebraucht:

$\displaystyle \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)=\lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k \cdot (1^{k-2}\cdot (\sqrt{n})^2)^\frac{1}{k} \right)\leq (GM \leq AM)\leq$  

$ \displaystyle \leq \lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k \cdot  \frac{k-2+2\sqrt{n}}{k} \right)=\lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n k+\lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( -2+2\sqrt{n} \right)=$

$ \displaystyle =\frac{1}{2}+\lim_{n \to \infty}\frac{-2n+2n\sqrt{n}}{n^2}=\frac{1}{2}$

Danke fürs Mitmachen! Wer seine Lösung posten möchte, ist ab jetzt herzlich dazu eingeladen.
Grüße Squire

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2410
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Meine Herleitung der oberen Schranke:

Sei $C>1$ beliebig.
Für jedes $k\geq 1$ gilt $\sqrt[k] n\leq n$.
Für $k \geq \log_C(n)$ gilt sogar $\sqrt[k]n \leq C$.

Somit folgt:
$$ \begin{align*}
\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right) &\leq \frac 1{n^2}\left(\sum_{1\leq k < \log_C(n)}k\cdot\sqrt[k]{n} + \sum_{\log_C(n) \leq k \leq n}k\cdot\sqrt[k]{n}\right)\\
&\leq  \frac 1{n^2}\left(\sum_{1\leq k < \log_C(n)}k\cdot{n} + \sum_{\log_C(n) \leq k \leq n}k\cdot C\right)\\
&\leq \frac 1{n^2}\left(\sum_{1\leq k < \log_C(n)}\log_C(n)\cdot{n} + \sum_{1 \leq k \leq n}k\cdot C\right)\\
&\leq \frac 1{n^2}\left(\log_C(n)\cdot\log_C(n)\cdot{n} + \frac{n(n+1)}2\cdot C\right)\\
&= \frac{(\log_C(n))^2}n + \frac{n+1}{2n} C.
\end{align*}$$ Der Grenzwert für $n\to \infty$ ist daher $\leq \frac 12C$. Für $C\to 1$ folgt dann die Behauptung.

\(\endgroup\)

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11424
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-14

Mein Ansatz ganz kurz:

fed-Code einblenden

Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2410
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-14

2020-07-14 13:20 - Wauzi in Beitrag No. 4 schreibt:
Mein Ansatz ganz kurz:

fed-Code einblenden

Kannst du das etwas ausführen? Irgendwie sehe ich nicht, wie man das aus dem binomischen Satz folgert.

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-14

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-14

@Nuramon:

fed-Code einblenden

Gruß Wauzi

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-16

Nachdem das Thema abgehakt ist und ich deshalb nicht mehr in weitere Lösungsansätze eingreife, eine andere Idee. Dabei geht es mir weniger um den Grenzwert sondern um eine Asymptotik der Summe. Das O-Glied von log(n)/n ist scharf.

fed-Code einblenden

Gruß Wauzi

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2512
Aus: Werne
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-07-16

Hallo zusammen,
hier ist mein Beweis, wie ich ihn an Squire geschickt hatte (ziemlich ausführlich 🙂).
Es sei
$$a_n=\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)$$und
$$b_n=\sum_{k=1}^n k$$$b_n$ ist eine bekannte Summe, es gilt
$$b_n=\frac12n(n+1)$$und daher
$$\lim_{n \to \infty}\left(\frac{1}{n^2}b_n\right)=\lim_{n \to \infty}\left(\frac{1}{n^2}\cdot\frac12n(n+1)\right)=\lim_{n \to \infty}\frac12\left(1+\frac1n\right)=\frac12$$
Behauptung:
$$\lim_{n \to \infty}\left(\frac{1}{n^2}a_n\right)=\lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\cdot\sum_{k=1}^n \left( k\cdot\sqrt[k]{n}\right)=\frac12$$ Die Behauptung wäre bewiesen, wenn man zeigen kann, dass
$$\lim_{n \to \infty}\left(\frac{1}{n^2}(a_n-b_n)\right)=0$$wobei alle Summanden positiv sind.
Es ist
$$\frac{1}{n^2}(a_n-b_n)=\frac{1}{n^2}\sum_{k=1}^n \left( k\cdot(\sqrt[k]{n}-1)\right)$$Außerdem gilt:
$$\sqrt[k]{n}-1=e^{\frac1k\ln n}-1=\sum_{i=1}^\infty\frac1{i!}\left(\frac{\ln n}k\right)^i=\frac{\ln n}k\sum_{i=0}^\infty\frac1{(i+1)!}\left(\frac{\ln n}k\right)^i<\frac{\ln n}k\sum_{i=0}^\infty\frac1{i!}\left(\frac{\ln n}k\right)^i=\frac{\ln n}k\sqrt[k]{n}$$(Das Kleinerzeichen gilt, weil $(i+1)!>i!$ ist. Somit folgt:
$$k(\sqrt[k]{n}-1)<\sqrt[k]{n}\ln n$$woraus folgt, dass
$$\frac{1}{n^2}\sum_{k=1}^n \left( k\cdot(\sqrt[k]{n}-1)\right)<\frac{\ln n}{n^2}\sum_{k=1}^n \sqrt[k]{n}=\frac{\ln n}{n^2}\left(n+\sum_{k=2}^n \sqrt[k]{n}\right)$$Da außerdem $\sqrt[k]{n}<\sqrt n$ für alle $k>2$ ist, gilt darüber hinaus:
$$\left(n+\sum_{k=2}^n \sqrt[k]{n}\right) < n+(n-1)\sqrt n < n(1+\sqrt n)$$Damit kann man folgern, dass
$$\frac{1}{n^2}\sum_{k=1}^n \left( k\cdot(\sqrt[k]{n}-1)\right)<\frac{\ln n}{n^2}n(1+\sqrt n)$$ ist, wo man noch $n$ kürzen kann. Zusammenfassend gilt daher:
$$\frac{1}{n^2}\sum_{k=1}^n \left( k\cdot(\sqrt[k]{n}-1)\right)<\frac{(1+\sqrt n)\ln n}{n}$$Mithilfe der Regel von L'Hopital kann man zeigen, dass
$$\lim_{n \to \infty}\frac{(1+\sqrt n)\ln n}{n}=0$$ist, womit auch
$$\lim_{n \to \infty}\frac{1}{n^2}\sum_{k=1}^n \left( k\cdot(\sqrt[k]{n}-1)\right)=0$$ gelten muss und die Behauptung bewiesen wäre. Der gesuchte Grenzwert ist daher $\frac12$.

Ciao,

Thomas

Squire hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Squire hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]