Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Splineinterpolation
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Splineinterpolation
sunnytaeter936
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-07

Hallo. Und zwar lerne ich gerade für eine Klausur, weshalb ich mich mit Splines befassen muss. zwar habe ich verstanden was Splines sind und wie man sie berechnet, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.

1. Warum benutzt man die Splineinterpolation?
2. Wann benutzt man lineare, quadratische und kubische Splines?
3. Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Interpolationsmethoden?
4. Warum ist diese Methode besser/ schlechter als andere      Interpolationsmethoden?

Danke im Voraus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Monom
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.05.2015
Mitteilungen: 99
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-07

Hallo sunnytaeter936,

2020-07-07 15:09 - sunnytaeter936 im Themenstart schreibt:
1. Warum benutzt man die Splineinterpolation?
Nun, Splines haben viele tolle Eigenschaften. Man kann stabil und relativ einfach interpolieren, hat mit B-Splines eine stabile Basis etc.
Ein wichtiger Vorteil: Die Änderung an einem Interpolationswert wirkt sich nur lokal aus (im Gegensatz zur Polynominterpolation).

2. Wann benutzt man lineare, quadratische und kubische Splines?
Wenn man weiß (oder vermutet), dass die zu interpolierende Funktion / die Daten entsprechend glatt sind.

3. Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Interpolationsmethoden?
Welche Methoden denn genau?

4. Warum ist diese Methode besser/ schlechter als andere      Interpolationsmethoden?
Wie gesagt, Splines haben viele gute Eigenschaften. Mit welchen Methoden möchtest Du denn vergleichen?

Viele Grüße
Monom

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sunnytaeter936
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-08

Danke für die Antwort.

Zur Frage 3:
hier meinte ich was die Vor- und Nachteile von linearen, quadratischen und kubischen Splines ist oder was die Vor- und Nachteile der der Splineinterpolation allgemein ist.
Ich weiß, dass man mit den Splines die Schwankungen gering hält, aber gibt es noch was anderes dazu?

Zu Frage 4:
Vergleiche würde ich z.B. mit folgenden Methonden ziehen
- Darstellung nach Lagrange
- Darstellung nach Newton
- Konstruktion nach Neville
- Hermite-Interpolation

sunnytaeter936 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sunnytaeter936 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]