Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Kombinatorik & Graphentheorie » Kartenhand
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kartenhand
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 65
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-09

\(\textbf{Aufgabe:}\)
Auf wie viele Arten kann man eine Pokerhand (5 Karten) aus einem Pokerdeck (52 Karten) auswählen, sodass jede Farbe (Pik, Kreuz, Karo, Herz) auf der Kartenhand vertreten ist?

\(\textbf{Mein Lösungsvorschlag:}\)
Sei $x$ die Anzahl Auswahlmöglichkeiten, die gesucht wird.

Da vier von fünf Karten verschiedene Farben besitzen sollen und jede Farbe $\frac{52}{4}=13$ Karten beinhaltet, gibt es
- $\binom{52}{13}$ Möglichkeiten, 1 Karte einer Farbe zu ziehen;
- $\binom{52-13}{13}$ Möglichkeiten, für die zweite Handkarte eine andere Farbe zu ziehen;
- $\binom{52-2 \cdot 13}{13}$ Möglichkeiten, für die dritte Handkarte erneut eine von den ersten beiden verschiedene Farbe zu ziehen;
- $\binom{52-3 \cdot 13}{13}$ Möglichkeiten, für die vierte Handkarte die letzte Farbe zu ziehen;
- $\binom{52-4}{1} = 48 $ Möglichkeiten, für die fünfte Handkarte irgendeine der verbleibenden 48 Karten zu ziehen.
- 5 mögliche Positionen der farblich nicht eingeschränkten Karte auf der Kartenhand.

Die Möglichkeiten sind abhängig voneinander, also ist $x$ deren Produkt:
\[
\begin{align*}
    x
    &= \binom{52}{13}\binom{52-13}{13}\binom{52-2\cdot13}{13}\binom{52-3\cdot13}{13}\binom{52-4}{1} \cdot 5 \\
    &= \binom{52}{13}\binom{39}{13}\binom{26}{13}\binom{13}{13}\binom{48}{1} \cdot 5 \\
    &= \frac{52!}{13! \cdot 39!} \cdot \frac{39!}{13! \cdot 26!} \cdot \frac{26!}{13! \cdot 13!} \cdot 1 \cdot 48 \cdot 5 \\
    &= \frac{52!}{(13!)^4} \cdot 48 \cdot 5 \\
    &= 12\,874\,737\,063\,717\,310\,281\,416\,985\,600\,000 \text{ Möglichkeiten}.
\end{align*}
\]
Stimmt mein Kalkül und gibt es Wege, diese Berechnung prägnanter zu formulieren? Danke im Voraus. LG Philippe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 622
Aus: Oberpfalz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-09

Hallo Phoensie,

ich meine, in der Lösung sollte  u.a. ...

enthalten sein.

mfG. JoeM

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6060
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-09

Hallo Phoensie,

es gibt ja insesamt nur \(\binom{52}5=2598960\) verschiedene Pokerhände. Die gesuchte Anzahl muss auf jeden Fall kleiner sein.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4412
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-09

Hallo Phoensie,

zusätzlich zum bisher gesagten: du denkst hier meiner Ansicht nach viel zu kompliziert.

Da die Reihenfolge ja keine Rolle spielt, kann man sich einfach gedanklich vorstellen, die betreffenden 5 Karten einzeln hintereinander zu ziehen. Dabei legt man zunächst eine Reihenfolge für die gezogenen Farben fest. Etwa: Herz, Karo, Pik, Kreuz, beliebig. Und dann zählt man jeweils die Möglichkeiten und multipliziert.

Danach wären in gut der Hälfte der Fälle alle vier Farben in der Pokerhand vertreten.

EDIT: das stimmt so noch nicht ganz, weil auf diese Weise alle Möglichkeiten doppelt gezählt werden. Man muss also am Ende noch durch 2 dividieren. Siehe dazu die folgenden Beiträge von StrgAltEntf.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Stochastik und Statistik' in Forum 'Kombinatorik & Graphentheorie' von Diophant]

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-07-09

2020-07-09 09:36 - Diophant in Beitrag No. 3 schreibt:
Und dann zählt man jeweils die Möglichkeiten und multiplizert.

Schließlich müsste wohl noch durch 2 geteilt werden, womit wir bei 26,4 % wären.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-09

@StrgAltEntf:
2020-07-09 11:06 - StrgAltEntf in Beitrag No. 4 schreibt:
Schließlich müsste wohl noch durch 2 geteilt werden, womit wir bei 26,4 % wären.

Hm, die Notwendigkeit dafür sehe ich gerade nicht. Könntest du das noch kurz begründen?

Gruß, Diophant

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-09

2020-07-09 11:09 - Diophant in Beitrag No. 5 schreibt:
Hm, die Notwendigkeit dafür sehe ich gerade nicht. Könntest du das noch kurz begründen?

Du zählst alle Möglichkeiten doppelt. Z. B. als erste Karte Herz Ass und als letzte Karte Herz 8 - und umgekehrt.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-07-09

2020-07-09 11:34 - StrgAltEntf in Beitrag No. 6 schreibt:
Du zählst alle Möglichkeiten doppelt. Z. B. als erste Karte Herz Ass und als letzte Karte Herz 8 - und umgekehrt.

Ja, jetzt wird es mir auch klar. Danke für den Einwand, ich stelle es oben mal noch richtig.

Gruß, Diophant

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1731
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-09

Huhu,

ich komme auch auf das Ergebnis von StrgAltEntf. Wenn alle Farben einmal vorkommen müssen, kommt genau eine Farbe doppelt vor. Ziehen wir also 2 Karten aus 13 und haben 4 Farben zur Auswahl macht das \(4\cdot \binom{13}{2}\) Möglichkeiten. Anschließend haben wir noch für die letzten 3 freien Plätze jeweils 13 Möglichkeiten.

@Phoensie:

2020-07-09 00:39 - Phoensie im Themenstart schreibt:
- $\binom{52}{13}$ Möglichkeiten, 1 Karte einer Farbe zu ziehen;

Das verstehe ich überhaupt nicht. Hast du das mal ausgerechnet?

Gruß,

Küstenkind

edit: PS: Wenn du nochmal üben möchtest:

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 65
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13

Hallo miteinander

Danke vielmals für das konstruktive Feedback. Da hab' ich wohl echt viel zu weit gedacht. Der Ansatz von Kuestenkind hat mir den "Knoten" gelöst - ich komme mit erneutem Nachrechnen auf ein Resultat von 685464 Möglichkeiten (etwa 26% aller möglichen Pokerhände).

Die zuletzt angehängten Übungsaufgaben werde ich mir morgen früh genauer ansehen; denke mal die kann ich gut gebrauchen. Ich melde mich, sollten dazu Fragen auftauchen. Danke nochmals!😁👍

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]