Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Satz von de l'Hospital
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Satz von de l'Hospital
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 865
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-10

Hallo zusammen!

Im Forster gibt es folgenden nicht bewiesenen Sachverhalt über die Regeln von l'Hospital:
Seien $f,g: I \to \mathbb{R}$ zwei differenzierbare Funktionen auf dem Intervall $I = ]a,b[$. Es gelte $g'(x) \neq 0$ für alle $x \in I$ und es existiere der Limes

$\lim_{x \nearrow b} \frac{f'(x)}{g'(x)} =: c \in \mathbb{R}$.

Falls $\lim_{x \nearrow b} g(x) = \lim_{x \nearrow b} f(x) = 0$, ist $g(x) \neq 0$ für alle $x \in I$ und es gilt

$\lim_{x \nearrow b} \frac{f(x)}{g(x)}= c$.

Es heißt, der Satz wird bewiesen unter Zuhilfenahme eines vorangegangenen Lemmas: Sei $f: ]0, a[ \to \mathbb{R}$ eine differenzierbare Funktion mit $\lim_{x \searrow 0} f(x) = 0$ und $\lim_{x \searrow 0} f'(x):= c \in \mathbb{R}$
Dann gilt $\lim_{x \searrow 0} \frac{f(x)}{x} = c$.

- - - - - - - - - - -

Wir stellen zunächst einmal fest, dass $g: I \to \mathbb{R}$ injektiv ist. Gäbe es nämlich zwei Punkte $x_{1} \neq x_{2}$ in I mit $g(x_{1}) = g(x_{2})$, so erhielte man mit dem Satz von Rolle eine Nullstelle von $g'$ in $I$ im Widerspruch zur Voraussetzung. Damit ist g streng monoton und g' wechselt das Vorzeichen nicht. Wegen $\lim_{x \nearrow b} g(x) = 0$ und der strengen Monotonie von g ist $g(x) \neq 0$ für alle $x \in I$.

Nehme an, dass g streng monoton fällt.
Das Bild von $I$ unter $g$ ist das Intervall $J = ]0, A[$ mit $A = \lim_{x \searrow a} g(x)$ und $0 = \lim_{x \nearrow b} g(x)$. Bezeichne nun mit $\psi:= g^{-1}: J \to I$ die Umkehrabbildung von $g$ und mit $F$ die Komposition
$F:= f \circ \psi: J \to \mathbb{R}$.

Die Ableitung von F ergibt sich mithilfe der Kettenregel und Regel über die Ableitung der Umkehrfunktion wie folgt:
$F'(y) = f'(\psi(y))\psi'(y) = \frac{f'(\psi(y))}{g'(\psi(y))}$

und mit der Voraussetzung erhalten wir

$\lim_{y \searrow 0} F'(y) = \lim_{x \nearrow b} \frac{f'(x)}{g'(x)} = c$.

Weiters ergibt sich $\lim_{y \searrow 0} F(y) = \lim_{y \searrow 0} f(\psi(y)) = \lim_{x \nearrow b} f(x) = 0$ nach Voraussetzung.

Wenden wir das Lemma an, so erhalten wir $\lim_{y \searrow 0} \frac{F(y)}{y} = c$.

Sei nun $x_{n} \in I$ eine beliebige folge mit $\lim x_{n} = b$. Setze $y_{n} := g(x_{n})$. Damit folgt $\lim y_{n} = 0$ und wir haben

$\lim_{n \to \infty} \frac{f(x_{n})}{g(x_{n})} = \lim_{n \to \infty} \frac{f(\psi(y_{n}))}{y_{n}} = \lim_{n \to \infty} \frac{F(y_{n})}{y_{n}} = c$, was zu zeigen war.

Würde der Beweis bis hierhin so passen?

Dann wäre aber der Fall noch zu behandeln, dass g streng monoton wachsend ist. Dann ist $A = \lim_{x \searrow a} g(x)$ und $0 = \lim_{x \nearrow b} g(x)$ und $J = ]A, 0[$ das Intervall des Bildes unter g.

Insgesamt erhalten wir $\lim_{y \nearrow 0} F'(y) = \lim_{x \nearrow b} \frac{f'(x)}{g'(x)} = c$ sowie $\lim_{y \nearrow 0} F(y) = \lim_{x \nearrow b} f(x) = 0$.

Hier würde ich nun gerne das Lemma anwenden, aber dafür muss ja $\lim_{x \searrow 0} f(x) = 0$ sowie $\lim_{x \searrow 0} f'(x) = c$ sein, wir haben aber oben zweimal $y \nearrow 0$.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich weiterrechnen kann?
Wie immer wäre ich euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße,
X3nion

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 865
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Ein kleiner „Stups“ nach oben 🙃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]