Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bedingte bivariate Verteilungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Bedingte bivariate Verteilungen
gaesreob15
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.07.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12

Hi zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen, bei dem ich mir gerade unsicher bin.  
Ich will folgende Wahrscheinlichkeit berechnen:

\[P(X_1=1,X_2=1|B)\] wobei \[ X_1,X_2 \sim Ber(B) \text{ unabhängig und } B \sim Beta(a,b)\]
Meine Idee war die Folgende:

\[P(X_1=1,X_2=1|B)=\int_{0}^{1}  P(X_1=1|B=p) P(X_1=1|B=p)P(B=p)dp=\int_{0}^{1} p^2 \frac{1}{B(a,b)} p^{a-1} (1-p)^{(b-1)}dp=\frac{B(a+2,b)}{B(a,b)}\]
Ich bin mir insbesondere nicht sicher ob ich den ersten Schritt in dieser Form machen kann und wäre daher sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank!  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 309
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-12

Moin, nur mal so hingedacht: $P(X_1=1,X_2=1\mid B=p)=p^2$ fuer $0<p<1$.

Hilft das?

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gaesreob15
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.07.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-12

Hi Luis,

danke für deine Antwort :)
also die Frage ist eher ob ich die bedingte Wahrscheinlichkeitsfunktion in der Weise aufstellen kann?
Die Identität \(P(X_1=1,X_2=1\mid B=p)=p^2\) benutze ich ja dann in der Umformung...

VG
Michi

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 309
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-12

2020-07-12 20:09 - gaesreob15 im Themenstart schreibt:

Ich will folgende Wahrscheinlichkeit berechnen:

\[P(X_1=1,X_2=1|B)\] wobei \[ X_1,X_2 \sim Ber(B) \text{ unabhängig und } B \sim Beta(a,b)\]  

So, wie du das aufschreibst, ist die *Zufallsvariable* $g(B)=P(X_1=1,X_2=1\mid B)$ gesucht. Wegen $P(X_1=1,X_2=1\mid B=p)=p^2$ ist $g(B)=B^2$.

vg Luis

gaesreob15 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gaesreob15 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]