Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Fast sichere Konvergenz bei Summe von Zufallsvariablen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Fast sichere Konvergenz bei Summe von Zufallsvariablen
Xator_Nova
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.11.2015
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-12 22:42

Hallo, ich bin gerade mit einer andere Aufgabe 🙁 Ich habe eine Klausur bald, und daher möchte ich vorbereitet sein. Deswegen mache ich vieles letztens. Es wäre sehr lieb, wenn ich Hilfe damit bekomme

Ich habe die Definition des Skriptes von L^1 auch hingefügt, da ich diese Notation nicht im Internet gesehen habe.

a) ist schon erledigt.

Ich nehme an, b) und c) helfen für d), aber mit b) habe ich zunächst gerade grosse Schwierigkeiten, da ich nicht genau weiss, wie ich anfangen soll. Ich habe nun diese Sätze auf meinem Skript gefunden.

und ich glaube, dass vielleicht diese mir helfen könnten. Da die Zufallsvariablen nicht zu L^1 gehören, dann sollte Satz 3.7 für diese Zufallsvariablen gelten. Aber es ist die einzige Vermutung, die ich jetzt habe, und ich bin nicht sicher, wie genau ich sie anwenden kann.

Wenn man ein Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar! 😃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Xator_Nova
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.11.2015
Mitteilungen: 82
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-13 06:28

Den ersten Teil der Hinweis bei b) habe ich gezeigt (es geht darum, dass der Erwartungswert von X_1 unendlich ist), aber ich bin immer noch verloren. Ich habe die ganze Nacht gelesen und recherchiert aber nichts 🙁
Vielleicht ist es etwas einfaches, was ich verpasst habe, aber ich komme nicht zur Lösung. Alles scheint aus, mit der Lemma von Borel-Cantelli zu tun zu haben, aber dieser Lemma ist für Summen, und die Hinweis stellt mir ein Integral.

EDIT: Um nicht nochmal zu posten. b) und c) habe ich geschafft. Wenn man ein Hinweis für d) hat, wäre es sehr nett.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]