Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » implizite Funktion / Gleichung auflösen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J implizite Funktion / Gleichung auflösen
lopsi
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.07.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-14 11:17

Hi, hier ist Lopsi

ich habe eine Frage zu einer Aufgabe über implizite Funktionen.

Das ist die Aufgabe und was ich hier nicht ganz verstehe ist, wie ich hier ran gehen soll, da ich hier mit dem Satz über implizite Funktionen nicht arbeiten kann, da ich nur eine Gleichung mit drei Variablen habe, also quasi eine 1x3 Matrix.
Ich weiß wie es ungefähr gehen würde, wenn man nur 2 Variablen hat, aber mit 3 weiß ich leider nicht wie ich da vor gehen soll...

Ich freue mich über jeden Ansatz und jede Hilfe
Danke schonmal

Lopsi 😃

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4358
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-14 12:14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

im Prinzip betrachtet man hier zunächst z als Funktion \(z=g(x,y)\). Damit müsste man dann \(\frac{\partial F}{\partial z}(R,0,r)\neq 0\) nachrechnen.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lopsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 12:27

Danke schonmal für die Antwort Diophant.
😄
Reicht das denn um zu zeigen, dass man die Gleichung in dieser Umgebung nach z auflösen kann?
Ich habe irgendwo gelesen man müsste noch zeigen dass alle richtungsableitungen von f(x,y,z) stetig seien oder sowas...
und wie gebe ich dann g(x,y) an?
und noch eine Frage, f wäre in dem Fall doch die Gleichung umgestellt zu = 0 ,also das r^2 noch auf die andere Seite gebracht, oder?
LG lopsi

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-14 12:43

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-07-14 12:27 - lopsi in Beitrag No. 2 schreibt:
Danke schonmal für die Antwort Diophant.
😄
Reicht das denn um zu zeigen, dass man die Gleichung in dieser Umgebung nach z auflösen kann?

Ja, das ist ja die zentrale Aussage des Satzes über implizite Funktionen.

Ich habe irgendwo gelesen man müsste noch zeigen dass alle richtungsableitungen von f(x,y,z) stetig seien oder sowas...

Die durch die implizite Gleichung gegebene Funktion \(F((x,y),z)\) muss stetig diffbar sein, das ist richtig. Das sollte hier aber kein Problem darstellen.

und wie gebe ich dann g(x,y) an?

Lies genau: ist das gefordert?

und noch eine Frage, f wäre in dem Fall doch die Gleichung umgestellt zu = 0 ,also das r^2 noch auf die andere Seite gebracht, oder?

Ja, genau (ich habe sie oben jetzt mit \(F\) bezeichnet, meine damit aber die gleiche Funktion).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

lopsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 12:58

Dankeschön!
Nur eine Frage noch wegen g(x,y), ich soll ja die partiellen Ableitungen von z = g(x,y) an dem Punkt bestimmen, dafür brauche ich g(x,y) ja, oder?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-14 13:00

Hallo,

2020-07-14 12:58 - lopsi in Beitrag No. 4 schreibt:
Dankeschön!
Nur eine Frage noch wegen g(x,y), ich soll ja die partiellen Ableitungen von z = g(x,y) an dem Punkt bestimmen, dafür brauche ich g(x,y) ja, oder?

Nein, da hätte ich jetzt angenommen, dass du über einen entsprechenden Satz verfügst. Falls nein, schau mal hier nach...

Gruß, Diophant

lopsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 13:11

Ach super danke dir! Habs jetzt komplett lösen können, danke :)
LG Lopsi

lopsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 17:12

Ich hab doch noch mal eine Frage, um die partiellen Ableitungen von g  zu bestimmmen, braucht man (sorry kann kein Latex..) del y f an dem Punkt , jedoch ist del y f an dem Punkt 0 , da y = 0 gesetzt wird.
Wie gebe ich denn dann die partiellen Ableitungen an..?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-07-14 17:18

Hallo,

könntest du deine Rechnung bitte ausführlich hier vorstellen, am besten mit \(\LaTeX\)? Anders macht das ehrlich gesagt keinen Sinn.

Mir ist nicht ganz klar, wie das Problem zustande kommt. Ich ahne aber etwas: du hast die Variablen aus dem verlinkten Paper unverändert übernommen?

Beachte, dass dort die Variable y die Rolle hat, die bei dir der Variablen z zukommt...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

lopsi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-14 17:31

Hi,
ja sorry, ich kann leider nicht mit Latex arbeiten...
Aber was du sagtest ist genau mein Fehler gewesen! Danke.

lopsi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lopsi hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]