Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Aufenthaltsdauer in Zustand 1 einer Markovkette
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Aufenthaltsdauer in Zustand 1 einer Markovkette
julmeran
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.07.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-15

Guten Tag zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine Aufgabe bezüglich einer simplen Markovkette der folgenden Form \(P =\left ( \begin{array}{rr} p_{11} & p_{12} \\ p_{21} & p_{22} \\ \end{array} \right ) \) .

Die Zufallsvariable \(\bf{R}\) gibt an, wie lange sich die MK in Zustand \(\bf{1}\) aufhält.

\(\bf{Gesucht}\) ist nun die Verteilung der Zufallsvariable R für jeweils T=3,5 und 12 Zeitschritte.

Als Startverteilung darf ich die invariante Verteilung \(\pi_{1},\pi_2\) wählen. Dies ist erstmal nebensächlich, da mein Problem bei der eigentlich rekursiven Berechnung liegt.

Nun zu meinem Ansatz: Für den Fall T=3 lässt sich die Verteilung von R noch händisch ausrechnen. Der Einfachheit halber betrachte ich nur die Wahrscheinlichkeit für den Start in Zustand 1. Hier erhalte ich z.B. für R = 0
\[\mathbb{P}(R=0) = p_{12} \cdot p_{22}^2 \] und für R=1
 \[ \mathbb{P}(R=1) = p_{11 } p_{12} p_{22} + p_{12} p_{22} p_{21} + p_{12} p_{21} p_{12}. \]
Mit dem Vorgehen geht es noch für T=3 und evtl. auch für T=5 Zeitschritte. Spätestens bei T=12 sind es jedoch zu viele Kombinationen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die ganzen Möglichen Kombinationen geschickter zusammenfassen kann?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3685
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-17

Hallo julmeran,

vielleicht folgender Ansatz: Anstatt Kombinationen zu betrachten, könntest du die Wahrscheinlichkeit betrachten, dass sich das System nach der Zeit T im Zustand k befindet und vorhergehend n mal im Zustand 1 verweilt hat. Für diese Werte, ich nenne sie mal q(T,k,n) kannst du eine rekursive Formel aufstellen, die die Werte für den Zeitpunkt T und die Aufenthaltszeit n auf die jeweiligen Werte für T-1 und n bzw. n-1 zurückführt.

Mit dieser Rekursion kann man dann entweder tatsächlich rekursiv die Werte für ein betrachtetes T wie T=12 noch gut ausrechnen (zumindest mit etwas Programmierung), oder man kann sich die ersten Werte einfach mal angucken und hoffen, eine explizite Funktion zu erkennen, die man dann mit Hilfe der Rekursion und vollständiger Induktion auch beweisen kann.

Grüße
und einen schönen Weg ins Wochenende

Gerhard/Gonz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
julmeran wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]