Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Metrischer Raum
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Metrischer Raum
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-16 14:11

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\)
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einer Übungsaufgabe aus Analysis I.
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Sei $(X,d)$ ein metrischer Raum. Für $A\subseteq X$ und $x\in X$ definiere die Abbildung $d_{A}\colon X\rightarrow \mathbb{R}$ durch $d_{A}(x)=\inf \{d(x,y)|y\in A\}$. Beweisen Sie die folgende Aussage:

(1): Die Abbildung $d_{A}\colon X\rightarrow \mathbb{R}$ ist stetig.

Nun möchte ich zeigen, dass die Abbildung Lipschitz-stetig ist. Ich sehe also, dass $d_{A}(x)\leq d(x,a)\forall a\in A$. Mithilfe der Dreiecksungleichung folgt dann:

$d_{A}(x)\leq d(x,y)+d(y,a)$. Dies gilt auch für alle $a\in A$. Nun habe ich kurz in die Musterlösungen gespickt und dort argumentieren sie jetzt weiter, dass auch $d_{A}(x)\leq d(x,y)+d_{A}(y)$ gilt, da wir $a\in A$ beliebig gewählt haben und somit dies auch für das Infimum gilt.

Dieser Schritt ist mir jedoch eher unklar, da wir doch nur wissen, dass $d_{A}(y)\leq d(y,a)\forall a\in A$ gilt?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten!😄
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1788
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-16 14:43

Hey Sandrob,

da wurde explizit die Definition des Infimums angewandt. Das Infimum ist nämlich nicht nur irgendeine untere Schranke, sondern die größte untere Schranke.

Du weißt nämlich, dass \(d_A(x) - d(x,y)\) eine untere Schranke von \(\{d(y,a), ~a \in A \}\) ist, also kleiner oder gleich der größten unteren Schranke dieser Menge, also \(d_A(y)\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-16 15:01

Danke viel viel mals für deine schnelle Hilfe. Genau diese Zwischenschritte haben mir in der Musterlösung gefehlt, um es zu verstehen. Danke dir für die Erleuchtung!😁👍

X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 731
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-07-16 16:36

2020-07-16 14:55 - X3nion schreibt:
 Link zum Topic [Metrischer Raum]

Hey Kampfpudel,

möchest du mir vielleicht kurz erläutern, wieso $d_{A}(x) - d(x,y)$ eine untere Schranke von $\{d(y,a) | a\in A\}$ ist? 🙂

Viele Grüße,
X3nion

Sandrob
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-16 16:43

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\)
Hallo X3nion,

Ich hoffe, dass ich Kampfpudel nicht gerade ins "Wort falle" und meine Erläuterung auch passend ist😁:

Wir wissen ja, dass $d_{A}(x)\leq d(x,a)$ gilt für alle $a\in A$. Dies gilt deswegen, da $d_{a}(x)$ gerade als dem Infimum über alle a in A definiert ist. Mit der Dreiecksungleichung kommen wir dann zu $d_{A}(x)\leq d(x,y)+d(y,a)$. Diese Ungleichung gilt immer noch für alle $a\in A$. Nun können wir $d(x,y)$ subtrahieren und kommen zu:

$d_{A}(x)-d(x,y)\leq d(y,a)$ und zwar wichtig für alle a in A.
Genau weil diese Ungleichung nun für alle $a\in A$ erfüllt ist, folgt daraus, dass $d_{A}(x)-d(x,y)$ eine untere Schranke der Menge $\{d(y,a)|y\in A\}$.

Weisst du was ich meine🙂?
\(\endgroup\)

Sandrob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sandrob hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sandrob wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]