Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Kubische Vektorgleichung lösen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kubische Vektorgleichung lösen
5quadrat
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.09.2017
Mitteilungen: 26
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-24

Hallo,

ich stehe vor eienm auf den ersten Blick recht einfachem Problem.

Ich habe n Punkte \(p_1...p_n\in\mathbb{R}^m\). Nun möchte ich einen weiteren Punkt \(x\) finden, sodass der euklidische Abstand von \(x\) zu \(p_i=d_i\) ist. Als Gleichungssystem ohne Wurzel:

\(\| x-p_i\|_2^2=d_i^2\), für alle i.

Da \(n\ge m\) ist das System überbestimmt und ich wähle Least-Squares Ausgleichsrechung zur Approximation. Mit Residum:

\(\| x-p_i\|_2^2-d_i^2=r_i\)

Ziel ist die Minimierung von \(r^Tr\). In Matrixform ist \(r\) der Vektor aller Residuen des Systems, \(P\) ist eine \(n\times m\) Matrix aller Punkte, \(d^2\) der Vektor aller Distanzquadrate. Matrixform:

\(x^Tx\vec{1}-2Px+diag(PP^T)-d^2=r\)

Ich habe \(diag(PP^T)-d^2\) zu \(-y\) zusammengefasst.
Nun kann man ausmultiplizieren, nach \(x\) ableiten, etc. Unter Vorbehalt von Rechenfehleren erhalte ich:

\(mx^Txx-3x^TxP^T\vec{1}-y^T\vec{1}x+P^TPx+P^Ty=0\)

\(m\) ist die Dimension der Punkte, wie oben beschrieben.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich obige Gleichung nach \(x\) löse, geschweige denn wie die Lösungen aussehen, Unterräume? Punkte?

Google präsentiert mir immer nur Lösungen für skalare kubische Gleichungen, da gibts ja eine Lösungsformel.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]