Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Potenz von Ringen und Idealen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Potenz von Ringen und Idealen
eldar
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.07.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-27

Wie kann man anhand eines einfachen Beispiels den Zusammenhang zwischen "direktem Produkt" und Idealpotenz (Potenz von Ringen) verdeutlichen?
Hier zum Beispiel steht \(I^{n+1}\subseteq I^n\).
Mir geht es um das Verständnis: Warum enthält das n-fache "direkte" Produkt eines Ideals auch das (n+1)-fache "direkte" Produkt. Während beispielsweise im Ideal I die Elemente \(a_1, a_2, a_3, \ldots\) enthalten sind, befinden sich doch in \(I^2\) Elemente in Form von Paaren \((a_i,a_j)\) mit komponentenweiser Addition und Multiplikation. Das ist doch was ganz anderes?

Oder besteht mein grundlegender Denkfehler darin, dass man bei Ideal-Produkten gar nicht vom "direkten" (oder "kartesischen") Produkt sprechen darf?

Viel besser gefragt: Wie sind gem. die Elemente beschaffen von \(A\), \(A^{\mathbb{N}}\), \(I\) und \(I^n\)? Handelt es sich hier um das direkte (kartesische) Produkt?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 967
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-27

Auch wenn man es bei der Notation denken könnte, ist die Idealprodukt nicht das kartesische Produkt der unterliegenden Mengen.

Es ist $IJ = \langle ij : i \in I, j \in J \rangle_R$, wobei $R$ der entsprechende Ring ist.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4731
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-07-27

2020-07-27 07:47 - eldar im Themenstart schreibt:
Viel besser gefragt: Wie sind gem. die Elemente beschaffen von \(A\), \(A^{\mathbb{N}}\), \(I\) und \(I^n\)? Handelt es sich hier um das direkte (kartesische) Produkt?

$A$ ist irgendein Ring (die Frage kann also nicht weiter beantwortet werden), $A^{\IN}$ ist das kartesische Produkt (wird dort auch so gesagt), $I$ ist irgendein Ideal von $A$ (die Frage kann also nicht weiter beantwortet werden), $I^n$ ist dort die $n$-te Idealpotenz von $I$ (tatsächlich gibt es hier eine Überladung der Notation). Also $I^n$ besteht aus endlichen Summen von Produkten der Form $i_1 \cdot \dotsc \cdot i_n$ mit $i_j \in I$. (Die Produkte beziehen sich auf die Ringmultiplikation.)

Beispiel: Sei $A=\IZ$ und $I = \langle p \rangle$ für irgendein $p \in \IZ$. (Typischerweise ist $p$ eine Primzahl.) Dann ist $(p^n)_{n \in \IN} \in \IZ^\IN$ eine Nullfolge. Die Vervollständigung ist hier $\IZ_p$, der Ring der ganzen $p$-adischen Zahlen.

eldar
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.07.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-27

Besten Dank!! Mit dieser Überladung der Notation hab ich mich etwas schwer getan. Jetzt passen alle Puzzleteile wieder zusammen.

eldar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
eldar wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]