Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Konvergenz eines Produktes von Zufallsvariablen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz eines Produktes von Zufallsvariablen
Nuke_Gunray
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.07.2017
Mitteilungen: 28
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-01 23:29

Hallöchen,

ich sitze seit Stunden an einer Aufgabe aus dem Internet (ohne Lösung): Seien $\xi_1,\xi_2,...$ unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit $P(\xi_1 = \frac{3}{2}) = P(\xi_1 = \frac{1}{2}) = \frac{1}{2}$, definiere $X_n = \xi_1\cdot ... \cdot \xi_n$, $X_0 = 1$ für $n\in\mathbb{N}$.

Gefragt ist nun nach dem fast sicheren Grenzwert von $(X_n)_{n\in\mathbb{N}} $ für $n\rightarrow \infty$, sowie ob die Folge $(X_n)_{n\in\mathbb{N}}$ gleichgradig integrierbar ist. Mir persönlich geht es erstmal um die erste Frage, denn ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie ich den Grenzwert eines Produktes von ZV bestimmen soll.

Ich habe schon probiert, den Logarithmus anzuwenden, aber das hat nichts fruchtbares geliefert. Außerdem sind $\mathbb{E}(|X_n|) = 1$ und $\mathbb{E}(|X_n|^2) = (\frac{5}{4})^n$, mit der Tschebyscheff-Ungleichung lässt sich hier also auch nichts erreichen.

Nun wäre ich sehr an einer Lösung interessiert, denn ich verzweifle hier.
Liebe Grüße,
Martin

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1790
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-02 01:50

Hey Nuke_Gunray,

ich würde es noch einmal mit dem Logarithmus probieren. Wo genau kamst du denn nicht weiter?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuke_Gunray
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-02 10:08

Hi Kampfpudel,

also, mein größtes Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Gesetze für konvergente Zufallsvariablen auch übernehmen darf für bestimmt divergente Zufallsvariablen. In diesem Fall: Setze $Y_n := \ln(X_n)$, dann ist wegen der Definition von $X_n$ also $Y_n = \sum\limits_{k=1}^n \ln(\xi_k)$.

Dementsprechend: $\mathbb{E}[Y_n] = \sum\limits_{k=1}^n \frac{1}{2}\cdot(\ln(\frac{1}{2})+\ln(\frac{3}{2}) = \frac{n}{2}\underbrace{\ln(\frac{3}{4})}_{<0}$.

Also ist $Y \overset{L^1}{\rightarrow} -\infty$. Darf ich daraus wie im Falle konvergenter Zufallsvariablen folgern, dass $Y \overset{P}{\rightarrow} -\infty$, bzw. aufgrund der Unabhängigkeit der $\ln(\xi_k)$ hieraus $Y_n \overset{\text{f.s.}}{\rightarrow} -\infty$?

Falls ja, darf ich jetzt z.B. das Continuous Mapping Theorem anwenden und folgern, dass $X_n = e^{Y_n}\overset{\text{f.s.}}{\rightarrow} 0$?

Ich schätze mal, ich darf das alles nicht so anwenden, aber dann weiß ich echt nicht, wie ich weiterkommen soll.

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-02 14:18

Das darfst du in der Tat so nicht machen bzw. so nicht hinschreiben.
Aber was kannst du denn sagen, wenn du dir mal \(\frac{1}{n} Y_n\) anschaust?

Nuke_Gunray
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-02 18:11

Hi Kampfpudel,

wenn ich $\frac{1}{n}Y_n$ betrachte, folgt natürlich $\frac{1}{n}Y_n \overset{\text{f.s.}}{\rightarrow} \sqrt{3/4}$, also nach dem Continuous Mapping Theorem $(X_n)^{1/n} \overset{\text{f.s.}}{\rightarrow} \sqrt{3/4}$. Folgt damit, dass $X_n$ sich verhält wie $(\sqrt{3/4})^n$ und deshalb gegen 0 geht?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-02 19:55

Du meinst sicher, dass \(\frac{1}{n} Y_n\) f.s. gegen \(\ln(\sqrt{\frac{3}{4}})\) konvergiert.

2020-08-02 18:11 - Nuke_Gunray in Beitrag No. 4 schreibt:
Folgt damit, dass $X_n$ sich verhält wie $(\sqrt{3/4})^n$ und deshalb gegen 0 geht?

Im Prinzip ja. Das müsstest du aber noch kurz analytisch begründen

Nuke_Gunray
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-02 21:07

Hallo Kampfpudel,

vielen Dank! Aber wie genau würdest du das analytisch begründen? Ich meine, nur weil wir den Grenzwert von $(X_n)^{1/n}$ kennen, können wir ja noch nicht unbedingt etwas über $X_n$ sagen.

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-02 21:49

Naja du weißt ja, dass \((X_n)^{\frac{1}{n}}\) f.s. gegen \(\sqrt{\frac{3}{4}} < 1\) konvergiert. Damit sind fast alle Folgenglieder von \((X_n)^{\frac{1}{n}}\) f.s. kleiner gleich der Konstanten \(\frac{1 + \sqrt{\frac{3}{4}}}{2} \), die wiederum kleiner als \(1\) ist...

Nuke_Gunray
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-04 11:05

Ah, vielen Dank!

Nuke_Gunray hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]