Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Kurvenintegrale auf zwei Arten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kurvenintegrale auf zwei Arten
siacs
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.08.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-03

Hallo,

gegeben sei das reguläre Gebiet
\(G = \{(x,y) \in \mathbb{R}^2: |x| < y < 1\}\),

das blau hinterlegte Dreieck:

Ich habe das Kurvenintegral

I = \( \int_{\partial G} \left( \frac{8}{3} x^3 - 16xy^2 + e^{y^2}\right) \mathrm{d}y + \left(\arctan\left(x^2 + \sin(x)\right)-6xy^2\right) \mathrm{d}x\)

nun auf zwei Arten berechnet:

1) Mit Satz von Gauß in der Ebene

Mit dem Vektorfeld
\(F(x,y) = \begin{pmatrix}\frac{8}{3} x^3 - 16xy^2 + e^{y^2}\\
6xy^2 - \arctan\left(x^2 + \sin(x)\right)\end{pmatrix}
\)
folgt
\(\begin{align} I &= \int_G \mathrm{div} F(x,y) \mathrm{d}(x,y)\\
     &= \int_{-1}^1 \int_{|x|}^1 8 x^2 + 12 x y - 16 y^2 \mathrm{d}y\mathrm{d}x\\
     &= -\frac{20}{3}
\end{align}\)

2) Als Kurvenintegral

Zur Überprüfung, ob das Ergebnis stimmt, habe ich versucht das Kurvenintegral numerisch direkt zu lösen.

Rand von G
\(\partial G = \Gamma_1 \cup \Gamma_2 \cup \Gamma_3 \),
wobei die Randstücke parametrisiert werden durch
\(\gamma_1: \begin{cases} t \mapsto (1-2t, 1)\\
                      [0,1] \rightarrow \mathbb{R}^2 \end{cases} \quad
\gamma_2: \begin{cases} t \mapsto (t-1, 1-t)\\
                      [0,1] \rightarrow \mathbb{R}^2 \end{cases} \quad
\gamma_3: \begin{cases} t \mapsto (t, t)\\
                      [0,1] \rightarrow \mathbb{R}^2 \end{cases}\)

Wobei für die Ableitungen entsprichend gilt
\( \dot\gamma_1(t) = (-2, 0)\quad \dot\gamma_2(t) = (1,-1)\quad  \dot\gamma_3(t)=(1,1)\)
\( ||\dot\gamma_1(t)|| = 2\quad ||\dot\gamma_2(t)|| = \sqrt2\quad ||\dot\gamma_3(t)||=\sqrt2\)

Dann ist das entsprechende Einheitsnormalenfeld
\( N_1 = (0, 1)\quad N_2 = \frac{1}{\sqrt{2}} (-1, -1)\quad N_3 = \frac{1}{\sqrt{2}} (1,-1)\)

Damit folgt
\( \begin{align} I &= \int_G \mathrm{div} F(x,y) \mathrm{d}(x,y)\\
                   &= \int_{\partial G} \langle F, N \rangle_{\mathbb{R}^2} \mathrm{d}\sigma\\
                   &= \sum_{i=1}^3 \int_0^1 \langle F, N_i \rangle(\gamma_i(t)) ||\dot\gamma_i(t)||\mathrm{d}t
 \end{align}
\)

Damit komme ich dann aber auf \(I = -5.535 \ne \frac{-20}{3}\).

Wahrscheinlich mache ich bei Weg 2) etwas grundlegend falsch 😖. Über Hinweise und Korrekturen würde ich mich freuen. 🙂

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1754
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-04

Huhu siacs,

herzlich willkommen auf dem Planeten! Du hast die Wege doch richtig parametrisiert. Für den ersten Weg hast du ja \(x=1-2t\) und somit \(\dd x= -2\dd t\) und \(y=1\) und somit \(\dd y= 0 \dd t\). Für den zweiten Weg \(x=t-1\) und \(\dd x= \dd t\) und \(y=1-t\) und somit \(\dd y= -\dd t\). Für den dritten Weg genauso. Dieses einfach in \(\int_{\partial G} \left( \frac{8}{3} x^3 - 16xy^2 + e^{y^2}\right) \mathrm{d}y + \left(\arctan\left(x^2 + \sin(x)\right)-6xy^2\right) \mathrm{d}x\) einsetzen und du landest auch bei deinem gewünschten Ergebnis (vorausgesetzt du durchläufst dein Dreieck gegen die Uhr).

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2562
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-04

Bei 1) stimmt übrigens schon die Divergenz nicht (müsste $-12xy$ statt $+12xy$ sein) und das Schlussergebnis ist sogar mit beiden Varianten falsch.

Das Ergebnis stimmt, aber die untere Grenze des äusseren Integrals ist falsch.

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-05

Huhu traveller,

dann sage doch bitte mal, was du für den Integralwert bekommst. #1 beschreibt einen Weg, bei dem ebenfalls die \(-\frac{20}{3}\) rauskommt, welche siacs ja beim ersten Weg auch stehen hat. Siehe auch dort:

Es ist:

\(\displaystyle \int_{\partial G} \left( \frac{8}{3} x^3 - 16xy^2 + e^{y^2}\right) \mathrm{d}y + \left(\arctan\left(x^2 + \sin(x)\right)-6xy^2\right) \mathrm{d}x=\int_0^1 \int_{-y}^y \left(8 x^2 + 12 x y - 16 y^2\right) \, \mathrm{d}x\, \mathrm{d}y=-\frac{20}{3}\)

Gruß,

Küstenkind

traveller
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2562
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-05

Ja, da hab ich was falsch abgeschrieben. Allerdings ist die untere Grenze des äusseren Integrals falsch. Das Resultat stimmt aber.

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-05

Stimmt - da gehört natürlich \(-1\) hin. Ist mir auch durchgerutscht. Da das Resultat stimmt, ist es vermutlich aber nur ein Schreibfehler. Danke für den Hinweis.

Gruß,

Küstenkind

siacs
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.08.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

Die \(0\) war tatsächlich ein Tippfehler.

Zu #2, danke, ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe:

\(
\begin{align}
\int_{\partial G} F_1(x,y) \mathrm{d}y - F_2(x,y) \mathrm{d}x
&= \sum_i \int_{\Gamma_i} F_1(\gamma_{i}(t))\cdot \dot\gamma_{i,2}(t) \mathrm{d}t - F_2(\gamma_{i}(t))\cdot \dot\gamma_{i,1}(t) \mathrm{d}t
\\
&= \sum_i \int_{\Gamma_i} \left\langle F(\gamma_{i}(t)), \begin{pmatrix} -\dot\gamma_{i,2}(t)\\ \dot\gamma_{i,1}(t)\end{pmatrix} \right\rangle  \ \mathrm{d}t
\\
&= \sum_i \int_{\Gamma_i} \left\langle F(\gamma_{i}(t)),\frac{1}{||\dot\gamma_i(t)||} \begin{pmatrix} -\dot\gamma_{i,2}(t)\\ \dot\gamma_{i,1}(t)\end{pmatrix} \right\rangle \ ||\dot\gamma_i(t)|| \ \mathrm{d}t
\\
&= \sum_i \int_{\Gamma_i} \left\langle F(\gamma_{i}(t)),N \right\rangle \ ||\dot\gamma_i(t)|| \ \mathrm{d}t
\\
&= \int_{\partial G} \left\langle F ,N \right\rangle \ \mathrm{d}\sigma
\end{align}
\)

Damit und nach bereinigen sämtlicher Tippfehler beim numerischen Solver, kommt nun das korrekte Ergebnis über beide Verfahren heraus: \(I=-\frac{20}{3}\).

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-05

2020-08-05 13:26 - siacs in Beitrag No. 6 schreibt:
[...] und nach bereinigen sämtlicher Tippfehler beim numerischen Solver [...]

Hehe, ich musste meine Eingabe auch dreimal durchgehen, bis ich bemerkt hatte, dass ich bei Weg 3 \(\sin(t^2)\) statt \(\sin(t)\) eingegeben hatte.

Gruß,

Küstenkind

PS: Statt \mathrm{d}t kannst du hier auch einfach (kürzer) \dd t eingeben. Siehe:

LinkMatheformeln mit MathML

siacs hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
siacs hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
siacs wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]