Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » innermathematische Anknüpfungspunkte
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule innermathematische Anknüpfungspunkte
01jess
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.04.2016
Mitteilungen: 9
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-04

Hallo,
ich soll im Rahmen einer Seminarleistung ingsesamt vier Schulbuchaufgaben, zu jeder inhaltbezogenen Kompetenz eine (Raum und Formen/Größe und Messen sind hier zusammengefasst) aussuchen. Anschließend soll ich mir 2 davon aussuchen und mit fachmathematischen Bezug innermathematische Anknüpfungspunkte zwischen den Aufgaben darstellen.

Nun meine Frage: Was genau sind innermathematische Anknüpfungspunkte? Hat jemand vielleicht ein Beispiel für mich?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46210
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-04

Hi D1jess,
innermathematische Anknüpfungspunkte - das ist Wortgeklingel ohne tieferen Sinn.
Man kann keine sinnvolle Antwort geben.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6173
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-04

Vielleicht ist gemeint, dass man die Aufgaben von anwendungsbezogenem Ramsch befreien und untersuchen soll, ob ähnliche mathematische Methoden zur Lösung helfen.

Was sind denn die drei anderen "inhaltbezogenen Kompetenzen"?

Grüße
StrgAltEntf

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11163
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-04

Hallo
 innenmathematisch ist einfach in der Didaktik : keine direkte Anwendung im täglichen Leben. Innermathematisch z.B. Zusammenhang zwischen  Schnittpunkten von Geraden und Lösen von Gleichungen mit 2 Unbekannten.  Pythagoras aus Ähnlichkeiten . Genauer kann man nur reden, wenn man diene (oder entsprechende) Aufgaben kennt.
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-05

Hallo,

Ich würde meinen, es sind Zusammenhänge wie komplexe Zahlen und Ebene. Oder man kann jede Reihe als Folge schreiben (Partialsumme) und jede Folge als Reihe (Teleskopsumme). Es bietet sich auch der Zusammenhang von Differenzieren und Integrieren an.

Gruß von BigR2020

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]