Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Algorithmen / Datenstrukturen » Seltsame Sortierung - - wie kommt dies?
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Seltsame Sortierung - - wie kommt dies?
knaggix
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 397
Aus: CH
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-05

Hallo Planetarier

Bei meinem Windows Datei-Explorer wird mir folgende Sortierung von Dateien ausgegeben: (Alphapetisch aufsteigend  nach Dateiname)

Kann jemand dies erklären?

Ich hätte gerne eine sinnvollere Sortierung.
Ist dies irgendwie möglich?

Danke für Erklärungen oder Lösungsvorschläge.

herzliche Grüsse
knaggix

-----------------
Wer den Hafen nicht kennt, für den bläst nie ein günstiger Wind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4866
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo knaggix,

Windows interpretiert Sonderzeichen zwische den Ziffern als Trennzeichen. Insofern sieht das System zwischen der zweiten und der dritten Datei einfach \(5221>53\) und sortiert entsprechend.

Der Umgang mit dem Sonderzeichen "-" ist mir an dieser Stelle auch unklar. Da bräuchte man eine aktuelle Referenz, ich habe auf die Schnelle keine gefunden.

Das Problem ist, dass Windows hier im Laufe der Jahre seit WindowsXP offensichtlich auch die eine oder andere Änderung erfahren hat.

2020-08-05 12:09 - knaggix im Themenstart schreibt:
Ich hätte gerne eine sinnvollere Sortierung.
Ist dies irgendwie möglich?

Es geht wohl über sog. Gruppenrichtlinien. Ich habe das aber noch nie gemacht. Auf jeden Fall muss man dazu in den Tiefen der Registry herumschrauben.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2432
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-08-05

Ich würde ja versuchen, die Dateinamen "geschickter" zu benennen.
Bspw. indem man Zahlen einheitlich formatiert mit "leading und/oder trailing zeroes". Dann ist die Sortierung für Windows trivial.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

knaggix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

Danke Diophant und Der Einfältige

ok, ich werde also die Dateien geschickter umbenennen, die Registry lasse ich lieber in Ruhe.

Danke für diese schnellen Rückmeldungen.

lieber GRuss,
knaggix  

-----------------

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8866
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-08-05

Und vor allen Dingen keine Punkte in Dateinamen.

Viele Grüße

Wally

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

knaggix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-05

So, . . .

habe mit den nachfolgenden Nullen (quasi als Dezimalzahl)  eine neue Sytematik eingeführt:
Nun sieht es übersichtlich aus, so dass ich beim Programmieren den Überblick über die Dateien nicht verliere . . . :-)

Danke nochmals,

lieber Gruss,
knaggix  

-----------------

knaggix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
knaggix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]