Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdimensionale Differentialrechnung » Extremwerte im Mehrdimensionalen
Autor
Universität/Hochschule J Extremwerte im Mehrdimensionalen
EuskiPeuski712
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2020-08-09

Hallo Leute, ich bereite mich aktuell auf eine Prüfung vor und versuche dabei zu verstehen, wie man Extremwerte bei Funktionen im Mehrdimensionalen bestimmt. Das Verfahren ist erstmal klar. Im Eindimensionalen leuchtet das Prinzip ein, da ich ja hier mithilfe von Monotonie argumentieren kann. Jedoch fehlt mir dieses Argument ja im Mehrdimensionalen. Daher meine Fragen: (1) Zur Bestimmung eines kritischen Punktes findet man alle Punkte, sodass der Gradient von f 0 ist. Kann ich mir das damit erklären, dass ich einen Punkt suche, an dem der stärkste Anstieg gleich 0 (also in dem Sinne kein Anstieg) vorhanden ist ? (2) Wenn ich einen kritischen Punkt gefunden habe, überprüfe ich diesen mithilfe der zweiten Ableitung, also der Hesse-Matrix. Wenn diese Matrix in jenem Punkt positiv definit ist, weiß ich, dass der Punkt ein lokales Minimum ist. Wieso ? Was sagt die Definitheit einer Matrix über einen Punkt und dessen Stellung als Extrempunkt aus ? Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen klarstellen ? Ich habe mich schon überall versucht zu informieren, leider habe ich keine passenden Antworten gefunden. Ich würde mich über Anregungen freuen :)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10927
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-09

Hallo, mal zwei Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. \quoteon(2020-08-09 13:30 - EuskiPeuski712 im Themenstart) (1) Zur Bestimmung eines kritischen Punktes findet man alle Punkte, sodass der Gradient von f 0 ist. Kann ich mir das damit erklären, dass ich einen Punkt suche, an dem der stärkste Anstieg gleich 0 (also in dem Sinne kein Anstieg) vorhanden ist ? \quoteoff Genau darum geht es. \quoteon(2020-08-09 13:30 - EuskiPeuski712 im Themenstart) (2) Wenn ich einen kritischen Punkt gefunden habe, überprüfe ich diesen mithilfe der zweiten Ableitung, also der Hesse-Matrix. Wenn diese Matrix in jenem Punkt positiv definit ist, weiß ich, dass der Punkt ein lokales Minimum ist. Wieso ? Was sagt die Definitheit einer Matrix über einen Punkt und dessen Stellung als Extrempunkt aus ? \quoteoff Die Definitheit der Hessematrix sagt etwas über die Krümmungseigenschaft der Funktion aus. Bei positiver Definitheit ist die Funktion konvex, bei negativer konkav. Also kann man in diesen beiden Fällen analog wie im eindimensionalen auf die Art eines Extremums schließen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]

EuskiPeuski712
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 91
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-09

Ah okay, vielen lieben Dank. Dass die Definitheit einer Matrix bestimmt, ob eine Funktion konvex oder konkav ist, wusste ich leider nicht, wobei es ja zum Verständnis meiner Meinung nach wichtig ist. Daher vielen lieben Dank :)

EuskiPeuski712 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]