Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Kapazität eines Kondensators
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kapazität eines Kondensators
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-10

Bei der Berechnungen der folgenden Aufgaben, habe ich ein paar Probleme, kann mir jemand helfen, einen Lösungsansatz zu finden?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1169
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-10

Hallo

Bei der ersten habe ich dasselbe wie du.

Bei der zweiten ist dein Ansatz für die Ladung, die du mit x bezeichnet hast, korrekt. Mit x kannst du dann die Anzahl der Ionen und die gesuchte Stoffmenge berechnen.

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-10

Ich habe jetzt so weiter gerechnet, aber wie rechnet man das in mmol um?

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-10

Hallo

xi st bei dir einmal die Ladung, dann die Teilchenzahl und am Schluss ist x ganz verschwunden. Das kann man nicht so machen. Am besten arbeitest du mit Formeln ohne Werte einzusetzen.

fed-Code einblenden

Gruß Caban

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-10

Ist das dann so korrekt?

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-10

Hallo

Fehler, die sich aber ausgleichen. Es sind 6*10^5 Teilchen, nicht 6*10^8.
Die Umrechnung der Avogadrokonstante solltest du nochmal überdenken.
Gruß Caban

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-10

Wo liegt denn mein Denkfehler, ich komme ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf... :/

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-10

Hallo
fed-Code einblenden

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-10

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das so ist, weil 1mol sind doch 1000 mmol, also 10^3 mol
Ich glaub ich hab hier ein Brett vor dem Kopf...

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-10

Ist das mit den 10^5 weil ich die mV noch in V umrechnen muss, also mV = Vx10^-3

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-08-10

fed-Code einblenden
Gruß Caban

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-11

Danke für die Hilfe, ich komme jetzt auf 10^-15  - das müsste passen oder? Und warum stehen die mol im Nenner?

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-08-11

Hallo

Ja, das Ergebnis passt soweit. Bei der Avogadrokonstante steht doch mol^(-1) und nicht mol.

Gruß Caban

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-11

Ja, das ergibt Sinn, vielen Dank

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]