Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Beitrag von Variablen zu Funktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Beitrag von Variablen zu Funktion
l6lE445
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.09.2018
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-10

Ich habe bei einem Problem aus der Statistik leider Schwierigkeiten, den richtigen Ansatz für eine an sich einfache Fragestellung zu finden:

Gegeben ist eine Funktion $C(x(t),y(t))=x(t)*y(t)$.
Zu Zeitpunkten $t=t_0,t_1$ sind die Werte der Variablen bekannt.

Gesucht ist der Beitrag, den zB. die Variable $x$ zur Reduktion der Funktion zwischen den Zeitpunkten $t_0<t<t_1$ liefert (X% der Reduktion im Zeitraum $t_1-t_0$ ist auf Variable $x$ zurückzuführen).

Mein Verständnisproblem:

Angenommen, $x(t), y(t)$ wären zu allen $t$ bekannt, könnte ich den Beitrag der Variable $x$ zur Änderung von $C$ als

$$ \Delta C_x = \int_{t=t_0}^{t_1} \frac{ \partial C }{ \partial x } \frac{ \text{d} x }{ \text{d} t} \text{d} t
$$
berechnen. Das Ergebnis wäre aber abhängig vom Verlauf $x(t)$ und $y(t)$, nicht nur den Werten der Variablen zu den Zeitpunkten $t_0, t_1$.

In meinem Anwendungsbeispiel ist $C(x,y)$ eine Funktion, die die Kosten pro Einheit beschreibt. Die Variablen $x,y$ sind Parameter in der Produktion (Strompreis, etc.). Gesucht ist der Beitrag der einzelnen Parameter an der Änderung der Kosten. Dabei ist sollte es aber irrelevant sein, wie der zeitliche Verlauf der Parameter tatsächlich ausgesehen hat, da ich nur an den Kosten zu den Zeitpunkten $t_0,t_1$ interessiert bin.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6547
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-11

Die Frage ist alles andere als trivial. Wir können sie etwas vereinfachen und abstrahieren:
Sei $F$ irgendeine Funktion von $\IR^2$ nach $\IR$ und sein $F(0,0)=0$. Welchen "Anteil" hat dann die Variable $x$ am Zielfunktionwert und welchen "Anteil" hat $y$?
Ich denke darauf gibt es keine abschließende Antwort.
Ich kenne Ansätze, die versuchen zu berechnen, was $x$ und $y$ jeweils alleine erreicht hätten, um das dann in die Antwort einfließen zu lassen und es gibt Konstellationen, wo das zu brauchbaren Ergebnissen führt.
Es gibt aber auch Konstellationen, wo dieser Ansatz versagt, weil jeder alleine zu einem besseren Ergebnis gekommen wäre, als beide zusammen, jeder den anderen also als "Bremsklotz" sieht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
l6lE445
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.09.2018
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-12

Und einen Standard-Ansatz gibt es zB. in der Wirtschaft für diese Problem nicht? Die Fragestellung klingt für mich doch eher danach, dass sie häufig auftreten muss.

l6lE445 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
l6lE445 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]