Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Umkehrsatz für injektive Abbildungen auf Kompakta
Autor
Universität/Hochschule J Umkehrsatz für injektive Abbildungen auf Kompakta
Drumbene91
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.11.2019
Mitteilungen: 71
  Themenstart: 2020-08-18

Hallo zusammen, ich versuche gerade folgendes Beispiel zu verstehen, es geht darum aufzuzeigen, weshalb die Kompaktheit eine notwendige Voraussetzung für folgenden Satz ist. Hier znächst noch einmal die Aussage, um die es geht: (M ist hier Teilmenge eines metrischen Raumes) \ Ist M kompakt und f: M -> M´ stetig und injektiv, so ist auch f^(-1): f(M)->M stetig Hier das Beispiel: Wir betrachten f:[0, 2\pi )-> \IR^2 f bildet bijektiv auf sein Bild ab, den Einheitskreis mit dem Ursprung als Mittelpunkt,also Im(f) =S^1 ={(x,y)\in \IR^2 | x^2+y^2=1}. Die Umkehrabbildung f^(-1) :S^1 -> [0,2 \pi )ist aber nicht stetig, da es keine \delta-Umgebung des Punktes a= (1,0) \in S^1 gibt, die ganz in die 1-Umgebung des Punktes 0 in [0,2 \pi ) abgebildet wird; das Bild jedernoch so kleinen Umgebung von a enthält Zahlen nahe bei 2 \pi . Mir ist nicht klar, wie man das sieht, außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Umkehrabbildung kommt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, LG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8039
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Drumbene91, die Argumentation hier passt offensichtlich zur Abbildungsvorschrift \[\varphi\mapsto\bpm \cos\varphi\\ \sin\varphi\epm\] Die "zeichnet" den Kreisbogen ausgehend vom Punkt (1,0) im Gegenuhrzeigersinn, wenn \(\varphi\) seinen Definitionsbereich von \(0\) beginnend aufwärts durchläuft. Und wenn du jetzt Punkte in der Nähe von (1,0) betrachtest, dann greift hier genau die von dir angeführte Argumentation. Hilft das schon ein Stückchen weiter? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Stetigkeit' von Diophant]\(\endgroup\)

Drumbene91
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-18

Hallo Diophant, zunächst vielen Dank für deine Antwort, hat es vielleicht damit zu tun, dass ich am "Ende " meines Def. bereiches wieder am Ausgangspunkt (zumindest fast) ankomme? LG

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-18

Hallo, ja genau: du kommst diesem Ausgangspunkt ja wieder beliebig nahe. Oder wie so ein alter Kalauer heißt: Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde... 😉 Gruß, Diophant

Drumbene91
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-18

:) Vielen Dank! Hast du noch einen Ansatz, wie man die Umkehrabbildung explizit angeben könnte?

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2020-08-18 12:24 - Drumbene91 in Beitrag No. 4) :) Vielen Dank! Hast du noch einen Ansatz, wie man die Umkehrabbildung explizit angeben könnte? \quoteoff hm, explizit ja, aber nur abschnittsweise. Und das ist schon als Tipp zu verstehen. Überlege mal: welche Funktion ordnet jedem Punktepaar \((x,y)\) den Winkel zwischen deinem Radiusvektor und der x-Achse zu (-> Stichwort Steigung...)? Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Drumbene91
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-18

Meinst du evtl einen Ausdruck der Form \ x= +- sqrt(1-y^2) ?

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-18

Hallo, nein, den Arkustangens. Da muss man aber noch quadrantenweise etwas dazuaddieren sowie zwei Sonderfälle beachten, um überhaupt den kompletten Kreis abzudecken und genau den urspünglichen Definitionsbereich zu treffen. Gruß, Diophant

Drumbene91
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-18

Ok, vielen Dank dir! LG Drumbene91

Drumbene91 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Drumbene91 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Drumbene91 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]