Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » 2D-Flussintegral ohne Gauß
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J 2D-Flussintegral ohne Gauß
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 794
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-08-30

Hallo,
ich wurde von Kommilitonen gebeten die folgende Aufgabe mal anzuschauen, bin mir jetzt aber selber gar nicht mehr so sicher wie man sie löst. Gegeben ist das Vektorfeld $F$: $$F: \mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}^2, F(x,y) = \begin{pmatrix} x+x^2y \\ y-xy^2 \end{pmatrix}.$$ Gesucht ist der Fluss durch den Rand des Rechtecks $$M = [1,3] \times [1,2].$$ Der Fluss soll ohne den Satz von Gauß ausgerechnet zu werden. Ich hab mir bisher überlegt $\partial_xF(x,y) \times \partial_y F(x,y)$ weiter zu berechnen, aber danach wusste ich nicht mehr weiter 🤔

Danke und Grüße
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{ Js}$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1487
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-08-30

2020-08-30 22:30 - Wirkungsquantum im Themenstart schreibt:
Ich hab mir bisher überlegt $\partial_xF(x,y) \times \partial_y F(x,y)$ weiter zu berechnen

Wozu sollte man diese Ableitungen denn benötigen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-30

2020-08-30 22:54 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
2020-08-30 22:30 - Wirkungsquantum im Themenstart schreibt:
Ich hab mir bisher überlegt $\partial_xF(x,y) \times \partial_y F(x,y)$ weiter zu berechnen

Wozu sollte man diese Ableitungen denn benötigen?
Ich dachte so könnte man den Normalenvektor für das Flussintegral finden.

-----------------

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-08-30

2020-08-30 22:58 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich dachte so könnte man den Normalenvektor für das Flussintegral finden.

Der Normalenvektor hängt doch nur mit dem Rechteck zusammen. Mit dem Vektorfeld hat er nichts zu tun.

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-30

Ach so, verstehe. Könnte man die Fläche als Ebene auffassen und den Normalenvektor mittels analytischer Geometrie bestimmen?

-----------------

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-08-30

2020-08-30 23:29 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 4 schreibt:
Könnte man die Fläche als Ebene auffassen und den Normalenvektor mittels analytischer Geometrie bestimmen?

Es geht hier um ein Rechteck. Wie dessen Normalenvektoren aussehen, sollte doch auch ohne Rechnung klar sein.

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-30

Einfach parallel zur "z-Achse", oder?

-----------------

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-08-31

2020-08-30 23:47 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 6 schreibt:
Einfach parallel zur "z-Achse", oder?

Die Aufgabe spielt sich im $\mathbb R^2$ ab, dort gibt es keine $z$-Achse.

Das Rechteck hat vier Seiten: $\partial M=S_1\cup S_2\cup S_3\cup S_4$ mit $S_1=[1,3]\times\{1\}$, $S_2=\{3\}\times[1,2]$, $S_3=[1,3]\times\{2\}$ und $S_4=\{1\}\times[1,2]$. Und dazu gehören die äußeren Normalen$$ n_1=\begin{pmatrix}0\\-1\end{pmatrix}\;,\quad
n_2=\begin{pmatrix}1\\0\end{pmatrix}\;,\quad
n_3=\begin{pmatrix}0\\1\end{pmatrix}\;,\quad
n_4=\begin{pmatrix}-1\\0\end{pmatrix}\;.$$

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-31

Ach so, dann kann man sich ja einfach leicht überlegen, das die Normalenvektoren so zustande kommen, oder?

Edit:
Dann müsste ich ja jetzt nur noch wie in dieser Skizze alle Seitenlänge parametrisieren, oder?

-----------------

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-08-31

2020-08-31 08:27 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 8 schreibt:
Ach so, dann kann man sich ja einfach leicht überlegen, das die Normalenvektoren so zustande kommen, oder?

Ja. Ich glaube nicht, dass hier jemand eine ausführliche Rechnung sehen will.

2020-08-31 08:27 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 8 schreibt:
Dann müsste ich ja jetzt nur noch wie in dieser Skizze alle Seitenlänge parametrisieren, oder?

So ist es.

Und dein Ergebnis kannst du leicht kontrollieren, weil das Integral wegen $\operatorname{div}F=2$ die doppelte Fläche von $M$ liefern muss.

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-31

Okay, vielen dank für die Hilfe! Ich komm seltsamerweise  ohne div auf 21, aber das rechne ich mal in Ruhe nach.

-----------------

Wirkungsquantum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-08-31

Jetzt passt alles, danke nochmal.

-----------------

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wirkungsquantum hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]