Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: trunx pet
Physik » Chemie » Vanadium Redox Flow Akkumulator
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Vanadium Redox Flow Akkumulator
Vido Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-09-01

Hallo, ich habe die Reaktionsgleichung beim Vanadium Redox-Flow Akku aufgeschrieben. Den Ladungsausgleich mache ich mit Oxoniumionen H3O+. Ich komme auch auf das richtige Ergebnis. Man kann allerdings die Reaktionsgleichung anstelle von H3O+ mit H+ anschreiben. Ich habe zwar dazu die Reaktionsgleichung, kann aber nicht nachvollziehen was mit was zu was reagiert.
Ich dachte zuerst, dass die 2H+ Ionen ein Sauerstoffatom von VO2 „befallen“ und mit diesem zu H2O reagieren. Aber der Sauerstoff würde 2 Elektronen aufnehmen und nicht 2H+, nicht wahr? Vielleicht kann mir jemand erklären was für eine Reaktion da abläuft?
Vielen Dank.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
willyengland Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-02

Das ist schon richtig so, wie du es im Bild geschrieben hast:
Die beiden H+ greifen sich ein O aus dem VO2 und bilden H2O.
Der Sauerstoff bleibt immer zweifach negativ.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-02

Hallo willyengland,
ich dachte zuerst, dass nur Elektronen übertragen werden können? Ich verstehe auch was du meinst: in VO2 Molekül hat das Sauerstoff-Atom die Elementarladung -II; beim Lösen von VO2 hat es dann die Elementarladung 0 da es ein reines Atom ist; beim Angriff von einem H+ Ionen kommt es zur Bildung von OH- und das zweite H+ reagiert mit dem zuvor gebildeten OH- zu H2O.
ABER: warum wird bei der Bindung von O und H+ ein NEGATIV gledadenes OH- ???

Oxidationszahl von O ist 0
Oxidationszahl von H+ ist +I

Danke

Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-02

Bin gerade draufgekommen :D !

Vido hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]