Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Suche Buch zu mathematischer Logik
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Suche Buch zu mathematischer Logik
Anderswo
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer umfangreichen Darlegung der modernen Theorie, Ergebnisse und Hintergründe, inklusive Übungsaufgaben zum Bereich der mathematischen Logik.

In der Analysis und Linearen Algebra gibt es zum Beispiel so umfangreiche Werke, wie:
- Analysis I-III von Amann und Escher
- Lineare Algebra und analytische Geometrie von Brieskorn

Gibt es ein ähnliches Werk zur mathematischen Logik?

Viele Grüße,
Anderswo

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 222
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-10

Hallo Anderswo,

ein recht bekanntes Buch ist z.B.
Einführung in die mathematische Logik

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Anderswo
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-10

Hallo AlphaSigma,

vielen Dank für die Empfehlung, das Buch hatte ich auch schon gesehen, war aber auf der Suche nach etwas umfangreicherem, da ich mit den Grundzügen der formalen Logik schon vertraut bin. Oder geht das Buch über die im Titel genannte "Einführung" erheblich hinaus?

Gibt es in diesem Sinne ein umfangreiches Standardwerk, oder müsste man sich dann zu den jeweiligen Teilgebieten Literatur ansehen?

AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 222
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-10

Hallo Anderswo,

zum Umfang steht doch etwas in der verlinkten Rezension. Der amazon-Link zeigt auf eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis.

Ansonsten fällt mir noch Alfred Tarski, "Einführung in die Mathematische Logik" (1937) ein.
Link amazon
Je nachdem was du unter "moderne Theorie" verstehst, ist das evtl. zu alt.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Ettore
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.11.2016
Mitteilungen: 48
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-09-11

Hi!

Diese Seite von Peter Smith könnte für Dich interessant sein:

Ich fand das Buch von Leary/Kristiansen ganz gut, ganz angenehm.

Ich fand ganz interessant, dass Du schreibst, Du möchtest gewissermaßen eine möglichst 'vollständige' Darstellung. Ich bin mir nicht ganz sicher, wonach Du suchst, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es Dir möglicherweise auch um erkenntnistheoretische bzw. wissenschaftstheoretische Sachen geht. Ich finde hier die stanford encyclopedia of philosophy gut, allerdings auch sehr anspruchsvoll.
Jedenfalls wird Beweistheorie (proof theory), soweit ich verstehe, in den meisten Gesamtdarstellungen zur mathematischen Logik nicht oder kaum behandelt, obwohl sie offiziell zur mathematischen Logik dazuzuzählen scheint. (Mir scheint mit der Beweistheorie zusammenhängende Philosophie dort schon mal gar nicht zu finden zu sein.)

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]