Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Umgang mit komplexen Integranden
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Umgang mit komplexen Integranden
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1467
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-10

Hallo zusammen,

Es ist zu beweisen dass:

$\int_0^\infty e^{-\alpha t} t^{z-1} dt=\alpha^{-z}\int_0^\infty e^{-t} t^{z-1} dt$ für alle $(\alpha, z) \in \{z\in \mathbb{C}|Re(z)>0\}$

Dieser Beweis geht mir fast zu einfach. Wie in Gymnasialmathematik.
Variablensubstitution $u=\alpha t$ und es geht alles perfekt auf.

Zwar konnte ich die Musterlösung einwandfrei verstehen, die Problemstellung ist mir jedoch unklar.

Das Integral wurde für die komplexe Analysis nicht neu definiert.
Stellt sich die Frage, inwiefern man mit komplexen, bzw. imaginären Integranden genauso verfahren darf wie mit reellen.

Aus dem Physikunterricht sind wir uns ja auch gewohnt mit Einheiten unter dem Integranden so zu verfahren als wären es Zahlen.

Ich kann nicht begründen, weshalb ich mit der imaginären Einheit $i$ im Integral nicht genauso verfahren kann, wie ich im Physikunterricht mit Einheiten wie Ampère, Kilogramm, Sekunde o.ä.
im Integral verfahren würde.

Ich verstehe daher nicht, weshalb der Beweis mit der Substitution $\alpha t=u $ noch nicht zu Ende ist.

Ich wäre froh, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1499
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-11

2020-09-10 21:08 - sulky im Themenstart schreibt:
Ich verstehe daher nicht, weshalb der Beweis mit der Substitution $\alpha t=u $ noch nicht zu Ende ist.

Weil nach dieser Substitution der Integrationsweg nicht mehr auf der reellen Achse liegt, sondern quer durch die komplexe Ebene verläuft.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]