Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Koordinatentransformation
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Koordinatentransformation
Georg_1992
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-11

Hallo,

ich lerne gerade für eine Prüfung in faserverstärkten Kunststoffen.
Dazu wird eine Koordinatentransformation um den Winkel α in der Ebene durchgeführt. Die Transformationsmatrix [T]=((cos^2(α),sin^2(α),−2sin(α)cos(α)),(sin^2(α),cos^2(α),2sin(α)cos(α)),(sin(α)cos(α),−sin(α)cos(α),(cos^2(α)−sin^2(α))

Die Transformation der Matrix Q wird angegeben als [Q′]=[T][Q][T]^T

Ich habe noch in Erinnerung, dass es (wie das natürlich sicher auch ist) eine einleuchtende Erklärung dafür gab, warum [T] UND [T]^T an Q multipliziert werden müssen, warum das zweite [T] transponiert werden muss, ...

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tirpitz
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 774
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-11

Hallo Georg!

Da es sich um eine orthogonale Transformation handelt, gilt ja $T^\intercal=T^{-1}$. Wenn du von rechts mit $T$ multiplizierst, steht deshalb dann $Q'T=TQ$ da. Angewandt auf einen Vektor bedeutet das also: entweder, du operierst mit Q und drehst danach das Resultat, oder du drehst den Vektor zuerst und operierst dann mit einem "mitgedrehten" Q, dem Q'.

Alternativ kannst du auch sagen: in $TQT^\intercal$ transformierst du/drehst du einen Vektor in eine rotierte Basis (in der $Q$ definiert wurde), anschließend wendest du Q an, was dir wiederum einen Vektor in der rotierten Basis liefert, den du am Ende durch $T$ wieder in die andere Richtung rotierst und einen Vektor in der selben Basis erhälst, mit der du gestartet bist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Georg_1992
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-12

Hallo Tirpitz,

vielen vielen lieben Dank! Zunächst habe ich geglaubt es verstanden zu haben, nun bin ich mir doch nicht ganz sicher.

Wo es bei mir noch hakt ist:

Q ist eine 3x3 "Steifigkeitsmatrix"im K-sys1
T ist die Transformationsmatrix von K-Sys1 in K-Sys2
Q'ist Q ins Ksys2 gedreht

Die Dreh-Operation ist wie beschrieben die [Q'] = [T][Q][T]^T
Darin wird die Matrix Q in einem um den Winkel alpha gedrehten Koordinatensystem K_sys2 darsgestellt

Zum Hintergrund: es werden mehrere 3x3 Matrizen Qa, Qb, Qc aus deren "lokalen" Koordinatensysteme Ksys-1a, Ksys-1b, Ksys-1c, ... jeweils in das "globale" Koordinatensystem-2 transformiert über die Matrix [Ta], [Tb], [Tc], ..., um dort aufaddiert werden zu können zu einer Gesamtmatrix.

Anschließend wird im globalen Koordinatensystem gerechnet und es ergibt sich ein 3x1 Ergebnisvektor x im globalen Koordinatensystem. Abschließend wird x in jedes der lokalen Koordinatensysteme zurück transformiert

Das geschieht über:
xa = [Ta]^T*x
xb = [Tb]^T*x
xc = [Tc]^T*x

Wo es bei mir hakt ist, warum bei der Drehung der Matrix von 1-->2
[Q'] = [T][Q][T]^T
ausgeführt wird, bei der "Rückdrehung" des Vektors von 2--> 1 aber lediglich
xa = [Ta]^T*x

Viele Grüße und nochmals und auch schon im Voraus vielen Dank!

Georg_1992 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]