Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Analysis für Finanzmathematik (Self study)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Analysis für Finanzmathematik (Self study)
Kuestenjunge
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-16 18:13

Moin,

ich habe da mal eine Frage an alle Mathematiker, die im Bereich der Finanzmathematik unterwegs sind :)

Aktuell studiere ich neben meinem Beruf den Master "Financial Engineering". Meine Vorbildung sind ein Bachelor in BWL und ein Master in Finance (Schwerpunkt Finanzmathematik). Ich komme zwar relativ gut zurecht im Master, jedoch hatte ich nie wirklich eine solide Grundausbildung in der Mathematik (VL. Analysis o.ä.). Vieles habe ich mir selber beigebracht oder mit entsprechenden Vorbereitungskursen gehabt.

Ich möchte nun aber mein Wissen über die Grundlagen vernünftig komplementieren. Dazu würde ich sehr gerne via Selbststudium die Analysis und Lineare Algebra bearbeiten. Nun die Frage:

In der Finanzmathematik braucht man ja nun nicht alles aus einem vollständigen Mathematikstudium. Welches Buch eignet sich denn für dieses Vorhaben? Ich hatte erst den Amann auf dem Schirm, der soll aber sehr umfangreich sein, jedoch erhoffe ich mir dadurch auch eine gewisse Breite. Gibt es andere Bücher, die besser geeignet wären?

Vielen Dank

MfG
Küstenjunge

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1754
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-16 18:43

Huhu Kuestenjunge,

herzlich willkommen auf dem Planeten!