Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Analysis für Finanzmathematik (Self study)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Analysis für Finanzmathematik (Self study)
Kuestenjunge
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-16 18:13

Moin,

ich habe da mal eine Frage an alle Mathematiker, die im Bereich der Finanzmathematik unterwegs sind :)

Aktuell studiere ich neben meinem Beruf den Master "Financial Engineering". Meine Vorbildung sind ein Bachelor in BWL und ein Master in Finance (Schwerpunkt Finanzmathematik). Ich komme zwar relativ gut zurecht im Master, jedoch hatte ich nie wirklich eine solide Grundausbildung in der Mathematik (VL. Analysis o.ä.). Vieles habe ich mir selber beigebracht oder mit entsprechenden Vorbereitungskursen gehabt.

Ich möchte nun aber mein Wissen über die Grundlagen vernünftig komplementieren. Dazu würde ich sehr gerne via Selbststudium die Analysis und Lineare Algebra bearbeiten. Nun die Frage:

In der Finanzmathematik braucht man ja nun nicht alles aus einem vollständigen Mathematikstudium. Welches Buch eignet sich denn für dieses Vorhaben? Ich hatte erst den Amann auf dem Schirm, der soll aber sehr umfangreich sein, jedoch erhoffe ich mir dadurch auch eine gewisse Breite. Gibt es andere Bücher, die besser geeignet wären?

Vielen Dank

MfG
Küstenjunge

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1754
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-16 18:43

Huhu Kuestenjunge,

herzlich willkommen auf dem Planeten!

Ich bin nicht in der Finanzmathematik unterwegs - aber da du ja nur die Grundlagen der Analysis und Linearen Algebra lernen möchtest, sollte das ja keine Rolle spielen.

Kommen auch englische Bücher für dich in Frage? Falls ja - würde ich folgende wirklich sehr gelungene Bücher empfehlen:

Lineare Algebra: www.amazon.de/Linear-Algebra-Right-Undergraduate-Mathematics/dp/3319110799/ref=sr_1_1

Analysis: www.amazon.de/Understanding-Analysis-Undergraduate-Texts-Mathematics/dp/1493927116/ref=sr_1_1

Die Bücher sind sehr gut geschrieben und haben gute (anspruchsvolle) Aufgaben. Die Lösungen dazu findest du auch im Netz: hier und hier

Falls das nichts für dich ist, wird dir sicherlich auch jemand noch ein deutsches Buch empfehlen.

Online Vorlesungen findest du z.B. dort:

Gruß,

Küstenkind

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenjunge
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.09.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-17 07:26

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Englische Bücher sind kein Problem, ich werde mir deine Vorschläge mal genauer angucken. Abott habe ich auch auf meiner Liste stehen.

Mal gucken, ob noch weitere Vorschläge kommen :)

LG

Kuestenjunge hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kuestenjunge wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]