Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Quellenangabe in Einleitung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Quellenangabe in Einleitung
Nuke_Gunray
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.07.2017
Mitteilungen: 30
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-18

Hallihallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und mein Betreuer meinte, dass ich meine Quellen schon in der Einleitung erwähnen soll (d.h. nicht erst, wenn ich sie innerhalb der Arbeit referenziere). Ich bin mir jetzt unsicher, wie genau ich dies formulieren soll - bisher sieht es bei mir so aus:

Mein Vorgehen folgt dem in [Wer06], S. 106-120, welches wiederum auf dem berühmten Short Proof von Newman aus dem Jahre 1980 basiert. Tiefergehende Theorie zur Laplace-Transformation findet sich z.B. in [Doe74], die von mir benutzten Kenntnisse über die Fourier-Transformation stammen aus [Rud73].

Die Referenzen in den eckigen Klammern sind Hyperlinks, welche direkt zum Inhaltsverzeichnis führen. Ist das okay so? Oder sollte ich lieber auch noch die Namen der Autoren nennen? Oder Buchtitel und Autor, aber ohne die Referenz?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Martin

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4755
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-18

2020-09-18 15:24 - Nuke_Gunray im Themenstart schreibt:
Mein Vorgehen folgt dem in [Wer06], S. 106-120, welches wiederum auf dem berühmten Short Proof von Newman aus dem Jahre 1980 basiert. Tiefergehende Theorie zur Laplace-Transformation findet sich z.B. in [Doe74], die von mir benutzten Kenntnisse über die Fourier-Transformation stammen aus [Rud73].

Liest sich gut. Aber ich würde noch auf andere Meinungen warten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6249
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-18

Hallo Nuke_Gunray,

im Vorwort würde ich Autor und Quelle ausschreiben. Also etwa so:

Mein Vorgehen folgt dem von Werwolf in "blablabla" [Wer06, S. 106-120], welches wiederum auf dem berühmten Short Proof von Newman [New80] basiert.

Den zweiten Satz kann man so stehen lassen.

Ist aber vielleicht Geschmackssache.

Grüße
StrgAltEntf

Nuke_Gunray
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.07.2017
Mitteilungen: 30
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-18

Hi, StrgAltEntf und Triceratops,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe echt gar keine Intution was sowas angeht, wahrscheinlich ist es echt Geschmackssache. Aber dieser abgeänderte erste Satz klingt professioneller, ich denke den werde ich ändern.

Euch noch einen schönen Freitagabend,
Martin

Ach, und P.S. an @StrgAltEntf: Der gute Autor heißt Dirk Werner ^^

Nuke_Gunray hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]