Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Eindeutigkeit des Funktionsterms bei Nacheinanderausführung von Funktionen im Allgemeinen zeigen?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eindeutigkeit des Funktionsterms bei Nacheinanderausführung von Funktionen im Allgemeinen zeigen?
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 552
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-18

Hallo,

durch null-, ein- oder mehrmalige Nacheinanderausführung von ein- und/oder mehrstelligen Funktionen in vorgegebener Reihenfolge wird genau ein Funktionsterm erzeugt. Wie und mit welchen Formulierungen kann man das beweisen?

Wie kann man das mit Termalgebra machen?

Vielen vielen Dank.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 859
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-18

Hallo IVmath,

fasse das Niederschreiben einer Funktionsanwendung als Funktion auf, die wohlgeformte Terme in ebensolche überführt. Da Funktionen eindeutige Relationen sind, bekommst du die Eindeutigkeit des erzeugten Ausdrucks leicht.

mfg
thureduehrsen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-18

Ahja, das hört sich gut an. Ich werd' das mal probieren und mich dann wieder melden.
Danke.

(Als Nicht-Mathematiker und Nicht-Informatiker wird auch das für mich natürlich wieder recht mühevoll.)

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 859
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-18

Ja, es wird recht kleinteilig und frickelig. Aber tobit09 hat dir hier einen Ansatz geliefert.

mfg
thureduehrsen

IVmath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\)
2020-09-18 22:35 - thureduehrsen in Beitrag No. 3 schreibt:
Ja, es wird recht kleinteilig und frickelig. Aber tobit09 hat dir hier einen Ansatz geliefert.

Damit ich mich überhaupt ausdrücken kann, habe ich jetzt doch mal die verallgemeinerte Komposition (Wikipedia en: Function composition - Multivariate functions) definiert.

Definition:
Seien
$n\in\mathbb{N}_+$,
$G_1,...,G_n$ Mengen,
$F_1\subseteq G_1,...,F_n\subseteq G_n$,
$f\colon F_1\times ...\times F_n\to f(F_1\times ...\times F_n)$,
$g_1\colon G_1\to g_1(G_1),...,g_n\colon G_n\to g_n(G_n)$,
so heißt die Funktion $h=f\circ(g_1,...,g_n)\colon G_1\times ...\times G_n\to h(G_1\times ...\times G_n),(z_1,...,z_n)\mapsto h(z_1,...,z_n)=f(g_1(z_1),...,g_n(z_n))$ verallgemeinerte Komposition von $f$ mit $(g_1,...,g_n)$.

tobit09 definiert die Menge $\mathcal{E}$ aller von $\mathcal{F}$ erzeugten Funktionstripel. In dieser Diskussion hier geht es aber nur um einzelne Terme aus $\mathcal{E}$. Es geht darum, zu zeigen, dass durch in vorgegebener Reihenfolge nacheinander ausgeführte verallgemeinerte Kompositionen genau ein Term in Kompositionsschreibweise erzeugt wird.
Als Kompositionsschreibweise wählen wir die Funktionsschreibweise (Beispiel-Term: $g\circ (f_1,...,f_n)$), denn es gibt ja zwei Funktionswertschreibweisen (Beispiel-Term: $(g\circ (f_1,...,f_n))(z_1,...,z_n)$ und $g(f_1(z_1),...,f_n(z_n))$).

Das mit dem Niederschreiben einer Funktionsanwendung als Funktion, die wohlgeformte Terme in ebensolche überführt, bezog sich doch bestimmt nur auf die Zuordnung eines Terms in Funktionsschreibweise auf einen Term in Funktionswertschreibweise.

Ich habe leider noch keinen Namen für Terme in Kompositionsschreibweise in Funktionsschreibweise (Beipiel-Term: $g\circ (f_1,...,f_n)$).

Wie kann ich die Eindeutigkeit des Konstruktionsverfahrens bezüglich dieser Terme zeigen? Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht über gerichtete Multigraphen gehen müssen.
\(\endgroup\)

IVmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]