Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Blockschaltbild für ein Zweimassensystem
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Blockschaltbild für ein Zweimassensystem
rick10
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.09.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-20

Erledigt
ursprünglicher Beitrag schreibt:
Hallo liebe Forummitglieder,

bei einer Bestimmung einer Übertragungsfunktion aus einem Blockschaltbild (Bildbereich) habe ich bei diesem hier Probleme. Das Blockschaltbild konnte ich aus Differentialgleichungen bilden und konnte es mit denen aus einer Dissertation vergleichen. Sogar die  Übertragungsfunktionen sind gegeben nur die Herleitung verstehe ich nicht.
Blockschaltbild:

ÜTFs:

Vereinfachungen:

Meine Vorgehensweise war, dass ich 3 Gleichungen gefunden habe und diese ineinander versucht habe einzusetzen und dann versucht umzustellen bspw. nach \omega2/mL. Anscheinend fehlt mir eine vierte Gleichung (?), da ich beim Einsetzen in eine "Schleife" hineinrate.

Habt Ihr einen Hinweis, was ich übersehe? Wie funktioniert es eigentlich, wenn man mehrere Ein- und Ausgänge hat. Setzt man die für die gesuchte ÜTF uninteressante Eingangsgröße einfach null?

Hier die 3 Gleichungen, welche ich genutzt/gefunden habe:

(1) \omega2 = (m12-mL)*1/(s*T02)
(2) m12 = 1/(s*T012+d012)*(\omega1-\omega2)
(3) \omega1 = 1/(s*T01)*(mM-m12)

hierbei sieht man, dass ich immer wieder die Gleichungen ineinander einsetzen kann. Fehlt eine vierte Gleichung?

Wie kann/ sollte ich weiter machen? Ist meine Herangehensweise überhaupt richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

David

Quelle Diss: Parametervariable und strukturvariable
Regelkonzepte für elektrische Antriebssysteme
mit mechanisch-elastischer Übertragung (von Thanh Tung Truong)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rick10
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.09.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-21

Hallo Leute,

ich konnte zwei der vier Gleichungen herausfinden, in dem ich den Signalflussplan umgezeichnet hatte. Warum ich gestern nicht auf die Idee kam, keine Ahnung. Damit wurde es, unter der Bedingung, dass ich mich nicht vertan habe, recht einfach.
w2/mM:

w1/mL

Nun habe ich ein Problem mit den anderen beiden ÜTFs, da diese nicht so Intuitiv zum umzeichnen für mich sind, wie die anderen beiden.
Hat jemand eine Idee von euch, wie ich die anderen beiden ÜTFs aufstellen kann? Bzw. wie das vorgehen für die Umgestaltung des Signalflussplan erklären?

Mit freundlichen Grüßen

David

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rick10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
rick10 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]