|
Autor |
Sei f: R->R differenzierbar und sei 0 eine Maximumstelle. Sind die folgenden Aussagen korrekt? |
|
kaikai98
Neu  Dabei seit: 21.09.2020 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2020-09-21
|
Sei f: R->R differenzierbar und sei 0 eine Maximumstelle. Sind die folgende Aussagen korrekt?
a. f ist beschränkt
b. f(f(0)) \(\ge\) f(0)
c. f'(0) \(\ge\) f'(1)
Laut meinen Buch sind alle diese Aussagen falsch. Leider verstehe ich aber nicht warum.
Ad a. seit bei 0 eine Maximumstelle liegt dann muss die Funktion von oben beschränkt sein, oder?
Ad c. ich kann hier keine Gegenbeispiel finden, in alles was ich bis jetzt probiert habe war das richtig.
Ad b. ich weiss nicht wie ich das überlegen kann.
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand hier weiterhelfen konnte,
LG Kaikai
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Caban
Senior  Dabei seit: 06.09.2018 Mitteilungen: 3117
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-21
|
Hallo
Deine Überlegungen zu finde ich falsch. Als Gegenbeispiel könnte man eine Funktion vierten Grades konstruieren.
Zur b: probiere f(x)=-x^2+1
Zur c: Welche Anstiege sind an der Stelle x=1 möglich?
Gruß Caban
|
|
Nuramon
Senior  Dabei seit: 23.01.2008 Mitteilungen: 3738
 | Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-21
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}}
\newcommand{\id}{\operatorname{id}}
\newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}
\newcommand{\im}{\operatorname{im}}
\newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}}
\newcommand{\d}{{\rm d}}
\newcommand{\rg}{\operatorname{rg}}
\newcommand{\spur}{\operatorname{spur}}
\newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}}
\newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,
\quoteon(2020-09-21 13:35 - kaikai98 im Themenstart)
Ad a. seit bei 0 eine Maximumstelle liegt dann muss die Funktion von oben beschränkt sein, oder?
\quoteoff
Ja. "Von oben beschränkt" ist aber nicht das gleiche wie "beschränkt".
\quoteon
Ad c. ich kann hier keine Gegenbeispiel finden, in alles was ich bis jetzt probiert habe war das richtig.
\quoteoff
Tust du dir nur damit schwer ein Gegenbeispiel konkret anzugeben? Zumindest einzusehen, dass es Gegenbeispiele gibt ist nämlich gar nicht so schwer: Versuche z.B. einfach mal den Graphen einer Abbildung zu zeichnen, die bei $0$ ein Maximum hat und für die z.B. $f'(1)=1$ gilt.
\quoteon
Ad b. ich weiss nicht wie ich das überlegen kann.
\quoteoff
Schreib mal auf, was es eigentlich heißt, dass bei $0$ ein Maximum vorliegt.
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)
|
|
kaikai98 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|