Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: viertel GrafZahl
Schulmathematik » Terme und (Un-) Gleichungen » Summe von Exponentialfunktionen
Druckversion
Druckversion
Beruf J Summe von Exponentialfunktionen
Helix Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-09-22

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Gleichnis: ae^(xi)+be^(yi)=ce^(zi)
i ist die Lauvariable und die Koeffizienten a,b,x,y sind gegeben.
Auf nummerischen Wege lassen sich die Koeffizienten c und z bestimmen.
Ich konnte mir die Frage, ob man die Koeffizienten auch analytisch bestimmen kann nicht beantworten.
Weiß dazu jemand Rat?

Gruß
Helix

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-22
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

ist das so gemeint:

\[a\cdot e^{x_i}+b\cdot e^{y_i}=c\cdot e^{z_i}\]
?

Falls ja: dann wird das schon aus dem Grund nicht gehen, als \(c\) und \(z_i\) ja durch die linke Seite gar nicht eindeutig festgelegt werden.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Zahlentheorie' in Forum 'Terme und (Un-) Gleichungen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-22
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Diophant,

es ist so gemeint, i ist die Veränderliche.

\[a\cdot e^{x\cdot i}+b\cdot e^{y\cdot i}=c\cdot e^{z\cdot i}\]
De Frage ist, ob sich zwei überlagerte e-Funktionen mit untersch. Zeitkonstanten, durch eine e-funktion mit nur einer ausdrücken lässt.
Bzw. ob sich die Koeffizienten der rechten Seite analytisch bestimmen lassen?
Für a=1; b=1; x=1/33; y=1/66 lässt sich nummerisch c≈1,9839 und z≈0,02389 bestimmen.

VG
Helix
\(\endgroup\)

Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-22

Hallo,

ok, dann hatte ich es falsch verstanden.

Dennoch verstehe ich noch nicht einmal, wie du auf die errechneten Werte für c und z kommst. Mal angenommen, a und b seien positiv. Dann lässt sich (bei gegebenem i) für jedes reelle z ein positives c finden, so dass die Gleichung erfüllt ist. Das gleiche gilt sinngemäß aber auch für den Fall, dass die linke Seite Null ist oder negativ.

Vor dem Hintegrund erschließt sich mir die Frage nach einer analytischen Lösung wie gesagt nicht.

Nachtrag: als Funktionen von i aufgefasst funktioniert es definitiv nicht.

Gruß, Diophant

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-22

Hallo,

ich hatte die Koeffizienten der Funktion der rechten Seite über die Methode der kleinsten Fehlerquadrate bestimmt bzw. angefittet. Das ganze aber nur für einen relativ kleinen Bereich. Für diesen Bereich gab es eine gute Übereinstimmung. Allerdings fiel mir dann später auf, dass außerhalb dieses Bereichs der Fehler immer größer wurde. Daher erübrigt sich meine ursprüngliche Frage wohl. Als Näherung für einen kleinen Bereich aber praktikabel.

Zum Nachtrag. Welche Logik liegt dem zugrunde, dass es als f(i) nicht funktioniert? Würden z und/oder c abhängig von i sein, gäbe es eine Lösung?

VG
Helix

viertel Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-22

Hi Helix

Du könntest die Summanden auf der linken Seite in Taylorreihen (der gewünschten Genauigkeit) entwickeln und addieren.
Aber eine Summe zweier Exponentialfunktionen gibt als geschlossenen Ausdruck, wie du ihn möchtest, nicht.

Gruß vom ¼

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

-----------------
Bild

Beitrag No.6, eingetragen 2020-09-22
2020-09-22 14:50 - Helix in Beitrag No. 4 schreibt:
Zum Nachtrag. Welche Logik liegt dem zugrunde, dass es als f(i) nicht funktioniert? Würden z und/oder c abhängig von i sein, gäbe es eine Lösung?

Wenn es eine solche Gleichheit geben würde, dann müsste sie auch unter einer beliebiger Anzahl von Ableitungen nach \(i\) gleich bleiben. Damit überhaupt nur an der Stelle \(i=0\) diese Gleichheiten gelten, müssten die Koeffizienten \(a,b,c\) unendlich vielen Gleichungen der Form \(ax^n+by^n=cz^n\) mit \(n\in\IN_0\) erfüllen.

Einfachere Variante: die Potenzgesetze verbieten das.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]
\(\endgroup\)

Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-23

Geuten Morgen,

ich danke euch für die Antworten.

@1/4
Ich hatte mir die Maclaurinsche Reihe angeschaut, allerdings fällt es dann schwer eine Zeitkonstante z zu bestimmen.

@Diophant
Die 1. Ableitung für die Stelle i=0 ist ax+by=cz.
Ist a,b,x und y gegeben, dann kann füe ein beliebig gewähltes c, z bestimmen und umgekehrt. Das ist es was du meintest?
Das stellt im Grunde die Scnittstelle der beiden Funktionen (linke ud rechte Seite) dar, wobei egal ist, wie stark die Krümmung oder Richtung der rechten Funktion an dieser Stelle ist, richtig?

VG
Helix

Beitrag No.8, eingetragen 2020-09-23

Hallo,

2020-09-23 08:17 - Helix in Beitrag No. 7 schreibt:
@Diophant
Die 1. Ableitung für die Stelle i=0 ist ax+by=cz.
Ist a,b,x und y gegeben, dann kann füe ein beliebig gewähltes c, z bestimmen und umgekehrt. Das ist es was du meintest?
Das stellt im Grunde die Scnittstelle der beiden Funktionen (linke ud rechte Seite) dar, wobei egal ist, wie stark die Krümmung oder Richtung der rechten Funktion an dieser Stelle ist, richtig?

nein, falsch. Denn das muss nicht nur für die erste, sondern für unendlich viele Ableitungen gelten. Wie in Beitrag #6 notiert.

Es müsste also möglich sein, dass drei Variablen unendlich viele linear unabhängige Gleichungen erfüllen.

Aus Gründen, die ich jetzt mal als bekannt voraussetze, kann das nicht funktionieren.

Es wird dir hier also immer nur punktweise gelingen. Und wenn man es punktweise angeht, dann sind wie auch schon erläutert c und z nicht eindeutig festgelegt. Man müsste also einen von beiden Werten noch selbst wählen und den anderen dann numerisch annähern.

Gruß, Diophant

Wally Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 02.11.2004, Mitteilungen: 8926, aus: Dortmund, Old Europe
Beitrag No.9, eingetragen 2020-09-23
\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo Helix,

vielleicht willst du die Summe zweier Exponentialfunktionen in einem festen Intervall durch eine andere Exponentialfunktion approximieren? Da gibt es Wege und Methoden, aber es gibt keine Gleichheit (weil die dann auf ganz \( \IR\) gelten müsste).

Du hattest ja \(  e^{1/33\cdot i}+e^{1/66\cdot i}=c\cdot e^{z\cdot i}\).

Wenn man das mal mit \( e^{-1/50\cdot i}\) durchmultipliziert, erhält man

\(  e^{u\cdot i}+e^{v\cdot i}=c\cdot e^{(z-\frac{1}{50})\cdot i}\)

mit \( u=\frac{1}{33}-\frac{1}{50}>0\) und \( v=\frac{1}{66}-\frac{1}{50}<0\)

Die linke Seite geht aber sowohl für \( i\to \infty\) wie auch für \( i\to -\infty\) gegen \( \infty\) - daher kann die rechte Seite keine Exponentialfunktion sein.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-23

2020-09-23 08:22 - Diophant in Beitrag No. 8 schreibt:

Es wird dir hier also immer nur punktweise gelingen. Und wenn man es punktweise angeht, dann sind wie auch schon erläutert c und z nicht eindeutig festgelegt. Man müsste also einen von beiden Werten noch selbst wählen und den anderen dann numerisch annähern.

Das war es was ich meinte.

@Wally
Danke für das Beispiel, das macht es deutlich.

Helix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Helix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]