Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Komplexe Zahlen » Produkt zweier komplexer Zahlen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Produkt zweier komplexer Zahlen
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 924
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-22

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:
Seien $z_1, z_2 \in \mathbb{C}$ und gelte $z_1 \cdot z_2 = 2i$. Dann ist $z_1$ oder $z_2$ reell.

Diese Behauptung soll bewiesen oder widerlegt werden

Seien $z_1 = a + bi$ und $z_2 = c + di$ mit $a,b,c,d \in \mathbb{R}$
Dann ist $z_1 \cdot z_2 = (a+bi)(c+di) = ac - bd + (ad + bc)i$.
Koeffizientenvergleich ergibt also:
$ac - bd = 0$
$ad + bc = 2$

Aus ersterem folgt $ac = bd$.

Wie kann ich nun weitermachen? Ich komme aufgrund der bisherigen Rechnungen auch auf keine Vermutung.

Ich danke euch für jede Hilfe!

Viele Grüße,
X3nion

-----------------
Ich bin Asperger-Autist. Wenn du mir antwortest, wofür ich mich jetzt schon sehr bedanke, dann beachte bitte den Text im Sektor "meine Geschichte" auf meiner Profilseite, der erklärt, wie du auf meine Besonderheiten Rücksicht nehmen kannst.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5185
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo X3nion,

ich gebe dir mal einen kleinen Anschubser: die Behauptung ist falsch. Du musst dann nur noch geeignete Werte finden. Setze einfach spaßeshalber \(a=b=1\)...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Komplexe Zahlen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
X3nion
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-22

Danke dir Diophant!
Mal wieder zu kompliziert gedacht.. 😄

Viele Grüße,
X3nion

-----------------
Ich bin Asperger-Autist. Wenn du mir antwortest, wofür ich mich jetzt schon sehr bedanke, dann beachte bitte den Text im Sektor "meine Geschichte" auf meiner Profilseite, der erklärt, wie du auf meine Besonderheiten Rücksicht nehmen kannst.

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1339
Aus: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-22

Hallo X3nion,

eine weitere Möglichkeit wäre, sich daran zu erinnern, was komplexe Multiplikation grafisch bedeutet. Multipliziert man zwei komplexe Zahlen, so addieren sich ihre Argumente. Das heisst, wir suchen zwei Zahlen, deren Argumente sich zu \(\frac{\pi}{2}\) addieren und das Produkt der Beträge 2 ist.

lg Wladimir

X3nion
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-22

Hey wladimir_1989,

ja klar, über die Euler'sche Form wäre es auch gegangen, so wie du schreibst.
Danke euch beiden!

Viele Grüße,
X3nion

-----------------

X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
X3nion hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]