Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Mathe-Videos von Prof. Dr. Edmund Weitz / HAW Hamburg
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Mathe-Videos von Prof. Dr. Edmund Weitz / HAW Hamburg
AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 228
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-23

Hallo,

ich habe soeben den Link Videos zu Vorlesungen von Prof. Dr. Edmund Weitz für die Linksammlung vorgeschlagen.

Natürlich lernt man Mathematik nicht nur durch das Anschauen von Videos und es gibt eine Flut von z.T. weniger gut gemachten Videos. Aber die Videos von Edmund Weitz gehören meiner Meinung nach bzgl. Didaktik, Design und Inhalt eindeutig zu den sehr gut gemachten. Zudem hat er sehr viele von diesen qualitativ hochwertigen Videos erstellt.

Der direkte Link zum youtube channel ist: Weitz / HAW Hamburg

Angeschaut habe ich mir z.B. "Die Monster der Analysis" und "Gebietsintegrale, Volumen und der Satz von Fubini", wobei im letzteren der Satz von Fubini nicht bewiesen wird.

Prof. Dr. Edmund Weitz hat eine interessante Vita: Er hat jahrelang als Lisp-Consultant gearbeitet und ist jetzt an der HAW Hamburg im Department Medientechnik. Zusätzlich gibt es von ihm auch Videos zur Informatik und einige zu LaTeX oder Lisp.

In diesem Beitrag geht es mir aber eigentlich auch darum, dass es auf dem Matheplaneten relativ wenige Links und Diskussionen zu Mathe-Videos im Internet gibt. In der Linkliste gibt es nicht einmal eine Kategorie dafür. Deswegen habe ich "Grundlagen" gewählt. Habe ich da etwas übersehen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5212
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-24

Hallo AlphaSigma,

man könnte mal diskutieren, ob die Unterteilung der Kategorien an dieser Stelle noch zeitgemäß ist.

Es gibt aber definitiv einen Bereich für solche Links: 'Mathematik/Archive und Quellen'.

(Das kannst du übrigens selbst im Nachhinein noch über die Funktion "URL/Beschreibung ändern" anpassen.)

Dein vorgeschlagener Link ist jedenfalls interessant. Vielen Dank dafür.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Didaktik der Mathematik' in Forum 'Matheplanet' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AlphaSigma
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-24

Danke für Deine Rückmeldung Diophant.

Ich habe soeben eine Änderung der Unterkategorie auf "Online Ressourcen" gestellt. Das scheint mir etwas besser zu passen als "Archive und Quellen". Wobei ich es besser fände, wenn es die getrennten Unterkategorien Online-Skripte, Online-Tutorien bzw. Online-Kurse und Online-Vorlesungen geben würde. Videos wie die von Edmund Weitz sollten unter Online-Tutorien bzw. Online-Kurse fallen und komplette aufgezeichnete Vorlesungen von Hochschulen unter Online-Vorlesungen. Das ist nur ein Vorschlag zur Diskussion.

Amüsant finde ich von Edmund Weitz das Video Worüber ich mich in Mathebüchern ärgere. Da wird u.a. die Verwendung von \(\subset\) und \(\subseteq\) besprochen. Damit könnte man in einigen Foren sicher einen langen Diskussionsfaden triggern.

AlphaSigma

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5212
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo AlphaSigma,

2020-09-24 19:04 - AlphaSigma in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich habe soeben eine Änderung der Unterkategorie auf "Online Ressourcen" gestellt. Das scheint mir etwas besser zu passen als "Archive und Quellen".

Definitiv. Das hatte ich schlicht und ergreifend übersehen. 😉

Wobei ich es besser fände, wenn es die getrennten Unterkategorien Online-Skripte, Online-Tutorien bzw. Online-Kurse und Online-Vorlesungen geben würde. Videos wie die von Edmund Weitz sollten unter Online-Tutorien bzw. Online-Kurse fallen und komplette aufgezeichnete Vorlesungen von Hochschulen unter Online-Vorlesungen. Das ist nur ein Vorschlag zur Diskussion.

Ich hätte da ja noch eine ganz verwegene Idee (und winke mal zu Matroid, bin mir aber im Klaren, dass das vermutlich viel zu viel Arbeit wäre).

Vor vielen Jahren hatten wir mal eine Diskussion über die Forenstruktur des MP (bzw. die Notwendigkeit für das einen oder andere neue Unterforum). Ich weiß nicht mehr, in welchem Kreis diese Diskussion stattgefunden hat und fange daher auch gar nicht erst an, danach zu suchen*. Auf jeden Fall hatte dort Gockel den Vorschlag gemacht, die gesamte Forenstruktur abzuschaffen und durch ein Tag-System zu ersetzen. Wie man sehen kann, wurde das nicht weiterverfolgt (es wäre m.A. auch nicht praktikabel und wurde vermutlich genau aus dem Grund auch nicht weiterverfolgt). Für eine solche Linksammlung wäre es aber geradezu ideal.

Matroid könnte eine Menge an Tags vorgeben, vergleichbar der bisherigen Ordnerstruktur. Wenn man einen Link einfügt, kann man ihn mit sagen wir maximal 4 bis 5 Tags versehen. Für die Suche nach Links kann man nun ebenfalls aus diesen Tags auswählen und vielleicht noch entscheiden, ob sie 'and' oder 'or' verknüpft werden sollen.

Der einzige Nachteil, den das hätte, wäre der, dass es in die bisherige Suchfunktion dann nicht mehr so recht reinpasst (vermute ich jetzt mal).

Na ja, das war eine spontane Idee und ich habe jetzt mal deinen Thread gekapert um sie loszuwerden. 🙂

So wichtig ist es ehrlicherweise auch wieder nicht, da diese Sammlung für mein Empfinden im Vergleich zu früher ein ziemliches Schattendasein fristet und vermutlich auch von den MPlern kaum mehr genutzt wird. Wie es extern aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Amüsant finde ich von Edmund Weitz das Video Worüber ich mich in Mathebüchern ärgere. Da wird u.a. die Verwendung von \(\subset\) und \(\subseteq\) besprochen. Damit könnte man in einigen Foren sicher einen langen Diskussionsfaden triggern.

Ja, da ist was dran. Ich habe mich selbst ertappt in Sachen (komplexe) Exponentialfunktion. Dann muss ich mal hier im Forum in Zukunft das operatorname-Makro aus meinem Profil noch häufiger verwenden... 😉

* Hab ich jetzt aber doch getan und bin fündig geworden.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

AlphaSigma
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-24

Hallo Diophant,

der Vorschlag mit den Tags klingt interessant. Wobei der Wechsel auf Tags natürlich sehr aufwändig wäre und die Nutzer des Forums müssten sich erstmal umgewöhnen. Der Erfolg würde allerdings stark davon abhängen, ob die Ersteller der Links ausreichend passende Tags einpflegen.
Das Thema ist aber von allgemeiner Natur und in diesem Beitrag etwas off-topic. Daher setze ich das ok-Häckchen. Falls matroid den Zaunpfahl wedeln sieht, kann er den Faden ja nochmal aufnehmen. :-)

AlphaSigma hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
AlphaSigma hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]