Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » Gleichungssystem erstellen
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Gleichungssystem erstellen
MINT20Fan
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2020
Mitteilungen: 21
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-23 21:55

Hallo zusammen,

Ich bin noch LaTeX-Anfänger. Daher meine Frage :
Weiß jemand wie man ein Gleichungssystem in LaTeX erstellt.
Hier sollen im Optimalfall gleiche Variablen übereinanderstehen, und das Rechenzeichen aus der 2 Zeile hervorgehoben werden

So soll es ( nach meiner Vorstellung ) aussehen :
     a+b+c+d+e=
   -     b+c+d    =
     a.    +     e  =  

Bis jetzt habe ich es so:

\begin{equation}
\begin{split}
A+b+c+d+e=\\\
-B+c+d =\\\
\end{split}
\end{equation}

Viele Grüße
MINT20Fan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Conny42
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.07.2018
Mitteilungen: 142
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-23 23:47

Huhu MINT20Fan,

schau mal hier.
Da findest du zwei Möglichkeiten, Gleichungssysteme wie von dir gewünscht darzustellen: Entweder unter Verwendung des Package "systeme" oder mithilfe von Arrays.

Liebe Grüße,
Conny

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MINT20Fan
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2020
Mitteilungen: 21
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-24 13:11

Vielen Dank.
Das hilft mir wirklich sehr.

MINT20Fan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MINT20Fan hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]