Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Was hört ihr so?
Thema eröffnet 2020-09-27 17:07 von gonz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 5   [1 2 3 4 5]   5 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich Was hört ihr so?
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7123
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.160, eingetragen 2021-04-01

Falls jemand Gefallen daran hat (und eine knappe Dreiviertelstunde Zeit): es ist jetzt etwas über ein Jahr her, dass der in meinen Augen derzeit beste Geiger der Welt (vermutlich) zum ersten mal öffentlich auf der definitiv besten Geige der Welt gespielt hat:

Brahms-Violinkonzert D-Dur, WDR / Hadelich / Măcelaru

Bei der Geige handelt es sich um die "Leduc" von Giuseppe Guarneri del Gesù. Sie gehörte einst dem polnischen Geigen-Gott Henryk Szeryng und ist seit dessen Tod 1988 gut 30 Jahre lang nicht mehr gespielt worden (sie gehört jetzt irgendeinem Konsortium). Anfang letzten Jahres hat Augustin Hadelich dann wohl das Angebot bekommen, die Geige als Dauerleihgabe zu übernehmen (auch interessant: Szeryng konnte sich das Instrument damals noch leisten, das wäre heutzutage undenkbar).

Man hört hier noch gut zwei typische Probleme bei solchen alten Geigen, die lange nicht gespielt wurden: das unterschiedliche Ansprechen in verschiedenen Tonlagen und einen ziemlich 'rauchigen' Klang (jetzt nach einem Jahr klingt sie wieder wie früher...). In den leiseren Passagen hört man allerdings schon gut, was diese Geige doch für eine Granate ist...

Wen das interessiert: viel Freude mit dieser sehr schönen Interpretation des Brahms-Konzerts.

Lästig ist nur der deplazierte Applaus zwischen den Sätzen.

Und noch ein Zusatz für "Kenner". Wer sich (wie ich vor einem Jahr...) verwundert fragt, von wem die Kadenz ist: vom Solisten höchstpersönlich selbst. Das hat es auch schon lange nicht mehr gegeben. Meist hört man bei diesem Konzert ja eine der beiden üblichen "Verdächtigen" von Joseph Joachim oder Fritz Kreisler.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8421
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.161, eingetragen 2021-04-01

Danke für den Link und die Infos. Diese Violine "singt" wirklich einzigartig. Tolles Stück und begnadeter Virtuose. 🙂

-----------------
Science can't see what it doesn't have the language to describe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 970
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.162, eingetragen 2021-04-02

Diophant, wow...
Vielen lieben Dank für den Link und für Deinen tollen Beitrag!

-----------------

ADMIRATIONIS  SUI  SATISFACTIONIS  SACRA  SITIS

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.163, eingetragen 2021-04-03

Hallo!

Neulich wieder angeschaut und angehört:
Orpheus und Eurydike von Christoph Willibald Gluck. Zwar in einer anderen Version, die ich noch als VHS aufgenommen hatte, aber auch sehr schön.

Insbesondere so wundervoll darin ist der Reigen seeliger Geister. Diese Schmusemusik bekommst Du nicht mehr aus dem Kopf.

Viel Freude wünscht Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.164, eingetragen 2021-04-03

hier ein schönes Beispiel für absolute Instrumentenbeherrschung und enorme Spielfreude. Einfach nur Wow!

-----------------

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.165, eingetragen 2021-04-04

Passend zum heutigen Tag: das Gedenkkonzert des BRSO (Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks) für seinen im Dezember 2019 verstorbenen Chefdirigenten Mariss Jansons vom 15. Januar letzten Jahres:

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-moll (Auferstehungssinfonie), Mehta / Schultz / Romberger / Chor und Orchester des Bayrischen Rundfunks

Eine etwas martialisch geratene Interpretation dieser Sinfonie (wie sie derzeit irgendwie in Mode sind...).

Für mich aber dennoch eine Art Pflichtprogramm, von wegen 'Lieblingskomponist meets Lieblingsorchester'. 🙂

Gruß, Diophant

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3861
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.166, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-04

Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra
Beethoven, Symphonie No 7, anläßlich der Proms 2012

youtu.be/ahvrHrPGi1k

Frohe Ostern! und uns allen Gesundheit und vor allem Frieden.

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.167, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-05

Heute...

BBC Feature über Vivaldi und das Ospedale della Pieta

Einen schönen Ostermontag!

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6459
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.168, eingetragen 2021-04-06

Hallo gonz!

Wunderschön, dieser Vivaldi!
Wie der Zufall es will wurde bei uns zu Ostern auch aus einer Vivaldi-Messe gesungen, der Missa sacrum RV 586:
Kyrie - Gloria
Credo
Sanktus - Agnus dei
Dieses Werk ist gänzlich unbekannt und deshalb mußten die Noten sogar aus der einzig erhaltenen Abschrift des 18.Jh. erstellt werden!
Das war sogar wohl eine deutsche Uraufführung, da alle bisher bekannten Aufführungen aus anderen Ländern stammen. Allerdings durften - coronabedingt 😒 - leider keine Trompeten mit auftreten. Angeblich notierte der Kompinist die sowieso als "ad libitum", also optional. Aber es klingt doch schöner mit.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.169, eingetragen 2021-04-09

mp-beitragsverfassungsuntermalend immer wieder gern:
Welcome to the Pleasuredome  und  Misplaced Childhood

-----------------

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.170, eingetragen 2021-04-12

J. S. Bach - Partita in C moll BWV 997 - Evangelina Mascardi, Liuto barocco

Wirklich schön jemanden so auf einer Barocklaute spielen zu sehen und zu hören.

Präludium und Double gefallen mir besonders gut.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden gerade drei solche Instrumente angeboten.

-----------------

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.171, eingetragen 2021-04-20

Rachmaninoff Piano Concerto No. 2 in c minor, Op. 18 (Richter, Zimerman)

Zwei Aufnahmen desselben Konzertes. Jede/r große Pianist/in hat dieses Konzert schon mal (ein)gespielt. Auf YT wird man fündig.

-----------------

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.172, eingetragen 2021-04-20

@Slash:
Vielen Dank dafür!

Von dem Kommentar auf YouTube:

ProkProk auf YouTube schreibt:
Probably the two best recordings of what many say is the greatest piano concerto ever written.

unterschreibe ich den ersten Teil sofort (mit Zimerman habe ich es einmal live gehört...), für den zweiten Teil hätte ich noch einige andere Kandidaten anzubieten (u.a. RACH3 😉 ).

Gruß, Diophant

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.173, eingetragen 2021-04-20

2021-04-20 14:58 - Diophant in Beitrag No. 172 schreibt:
unterschreibe ich den ersten Teil sofort (mit Zimerman habe ich es einmal live gehört...), für den zweiten Teil hätte ich noch einige andere Kandidaten anzubieten (u.a. RACH3 😉 ).

Ich kenne jetzt auch nicht sooo viele Aufnahmen davon, aber beim "zweiten Teil" ziehe ich sofort mit dir gleich, wobei Bach bei mir ganz oben steht. Deshalb auch gleich noch ein Video dazu aus meiner Favoritenliste. 😎

Glenn Gould - Bach, Concerto No. 7 in G minor OFFICIAL

-----------------

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.174, eingetragen 2021-04-20

@Slash:
Ja, die Bach-Aufnahmen von Glenn Gould sind unerreicht. Aber da muss ich dir als Geiger zu diesem Konzert natürlich sofort mit dem 'Original' antworten:

J.S. Bach, Violinkonzert Nr. 1 a-moll, Hahn / Wellber / Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

😉

Das Violinkonzert ist tatsächlich das Original, Bach hat es erst später zu einem Cembalokonzert umgearbeitet und in Sachen Tonart sozusagen etwas tiefergelegt.

Gruß, Diophant

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.175, eingetragen 2021-04-22

2021-04-20 14:49 - Slash in Beitrag No. 171 schreibt:
Rachmaninoff Piano Concerto No. 2 in c minor, Op. 18 (Richter, Zimerman)

Zwei Aufnahmen desselben Konzertes. Jede/r große Pianist/in hat dieses Konzert schon mal (ein)gespielt. Auf YT wird man fündig.

Ich habe noch eine schöne Ergänzung gefunden. 2. und 3. Satz gibt es in extra Videos, werden aber rechts angezeigt.

Rachmaninoff Concerto #2 minus orchestra Mov 1

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.176, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-25

Achim Reichel... heut bin ich über Rungholt gefahren.

youtu.be/k1h9-yEINio

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.177, eingetragen 2021-04-25

@Slash:
Hier noch ein Link speziell für dich. 🙂

RACH 3

(Lohnt sich sehr, habe es vorhin entdeckt und angehört.)

Gruß, Diophant

easymathematics
Dabei seit: 30.12.2020
Mitteilungen: 46
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.178, eingetragen 2021-04-25

Huhu,

ich höre entweder Musik aus dem türkischen und arabischen Raum, da ich mit der Musik aufgewachsen bin und ein Elternteil türkisch ist. :)

Es ist sehr schöne Musik. Viel Gefühl.

Ansonsten höre ich deutschen Rap aus dem Untergrund. Also nix, was im Radio läuft, sondern von Hobbymusikern auf die Beine gestellt wird.

Ich selbst habe auch jahrelang Musik gemacht. CD´s aufgenommen.

Meine Musik ist sehr persönlich. Hat viel geholfen.
Ich habe auch moralische Songs, wie "Was ist Glück?", "Der Sinn des Todes" oder über Trinkwasser. :) (Link unten)

Wen ich in der Hinsicht empfehlen kann ist, z. B.

Silv-R,
Darafu und Cridda (Straight aus Mittelhessen)

und meiner einer. :D "D-Nize", welches sich aus meinem Vornamen "Deniz" ableitet.

Könnt ja mal gerne reinhören. Würde mich freuen.

Infos und Links zu Musikportalen: www.d-nize.de

Kostprobe:

D-Nize - Blaues Wunder (Über Trinkwasser)

D-Nize - Amor

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.179, eingetragen 2021-04-28

Dongsok Shin discusses the Lautenwerck & plays J.S. Bach: Prelude, Fugue & Allegro in E-Flat BWV 998

Was für ein Sound. Ich bin kein besonders großer Fan von Cembali, aber der Klang dieses Lautenklaviers ist einfach wunderschön.

Der musikalische Vortrag beginnt bei 7:35.

...und hier noch eine tolle Performance auf einem ebenso tollen Instrument (Klaviziterium).

-----------------

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1670
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.180, eingetragen 2021-05-06

Hallo,

manche Titel von Udo Lindenberg sind auch ganz nett;
er hat ja auch schon das Bundesverdienstkreuz bekommen
(in der Rubrik Alkohol :-) )

Viele Grüße
Ronald

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.181, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-12 12:08

Ich dachte erst... immer das gleiche... aber es ist doch immer neu...

Die Boxen aufdrehen und... Let the trumpet sound!

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.182, eingetragen 2021-06-13 04:11

Danke, gonz für den tollen Link!

Trotz langjährigen Klavierunterrichts
konnte ich mit Bach lange nichts anfangen.
Dann war ich im Sommer 1991 mit Studienfreunden
über ein verlängertes Wochenende in Prag.

Dort spielten an einem Vormittag in einer kleinen Kirche
fünf junge Musiker das "Jesu bleibet meine Freude"
aus der Kantate BWV 147. Orgel als basso continuo,
Violine, Bratsche und Cello als "Sänger", und eine
Bachtrompete für die begleitenden Triolen. Göttlich!

Eine Fassung mit wenigstens einer derartigen
Trompetenstimme habe ich hier gefunden.
Dabei geht mir so richtig das Herz auf. 🤗

-----------------

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.183, eingetragen 2021-06-13 10:41

Während der Pandemie fanden und finden ja Sinfoniekonzerte - wenn überhaupt - meist ohne Publikum und wegen den Sicherheitsabständen mit deutlich verkleinerter Besetzung statt. Das hatte und hat dann schon manchmal etwas von Schulorchester (oder dem leider in Vergessenheit geratenen Gerard Hoffnung, etwa mit seiner 4. Tschaikowsky für vier Blockflöten...).

Manchen Werken allerdings tut das gut, denn es entspricht den Verhältnissen der Zeit, in der sie entstanden sind. Dazu gehört bspw. das 1. Klavierkonzert von Beethoven (das eigentlich sein zweites ist).

Und da habe ich heute morgen in der arte-Mediathek das folgende Juwel gefunden (sogar vor Publikum gespielt...):

Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur - Argerich/Blomstedt/Lucerne Festival Orchestra

Sozusagen Titanen unter sich also. 🙂 ...

Gruß, Diophant

gonz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 5Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]