Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » Zebrarätsel von helary.de
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Zebrarätsel von helary.de
KonradSteiner
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-29 10:39

Guten Tag,

finde ich in diesem Forum jemanden, der sich früher mit Zebrarätsel von der Seite helary.de beschäftigt hat?
ich bin für jeden Hinweis bzw. Lösungen zu den Aufgaben 15 - 20 dankbar.

vielen Dank und herzliche Grüße
Konrad Steiner

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6240
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-29 11:33

Hallo KonradSteiner,

auf der Seite finde ich keine Zebrarätsel. Hast du einen tieferen Link?

Grüße
StrgAltEntf

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bilbo
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 1975
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-29 11:36

Hallo KonradSteiner, und herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!

auf der Seite helary.de findet sich heute nur noch ein Webshop. Wenn man die Wayback Machine benutzt, sieht man, dass diese Seite früher mal eine "Knobelecke" beinhaltet hat. Aber die einzelnen "Zebrarätsel" bzw. Logicals scheint man leider nicht mehr öffnen zu können.

Ich fürchte, ohne dass Du die Aufgaben hier einstellst, wird Dir vermutlich niemand helfen können. 🙁

Viele Grüße
Thorsten

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

KonradSteiner
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.09.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-29 12:36

Hallo,

hier ist der genau link zur Aufgabe:

Grüße

Konrad

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
PrinzessinEinhorn
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2523
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-09-29 12:43

Ich habe die Aufgabe bisher nur überflogen, da ich gerade etwas lesefaul bin, die Aufgabe erinnert aber doch sehr stark an das (bekannte?) Einstein-Rätsel und sollte sich relativ einfach lösen lassen, wenn man eine entsprechende Tabelle aufstellt, und dann gegebenenfalls ein paar Fälle unterscheidet.

So füllt man die Tabelle dann nach und nach aus.

Da es recht viele Daten gibt, kann das ein wenig dauern, aber wirklich komplex sollte es nicht sein.

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27486
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-29 13:36

@PrinzessinEinhorn
Daher auch die Bezeichnung für diesen Rätseltyp wiki: Zebrarätsel 😉

-----------------
Bild

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6579
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-09-29 14:40

2020-09-29 12:43 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 4 schreibt:
... die Aufgabe erinnert aber doch sehr stark an das (bekannte?) Einstein-Rätsel und sollte sich relativ einfach lösen lassen, wenn man eine entsprechende Tabelle aufstellt, und dann gegebenenfalls ein paar Fälle unterscheidet.

So füllt man die Tabelle dann nach und nach aus.
Unabhängig von der Vielzahl der Attribute ist diese Aufgabe auch so schon etwas komplexer als ein einfaches Logikrätsel (auch Logical genannt).
Das liegt an den relativen Angaben "2cm größer als ..., zwei Plätze rechts von ...". Die lassen sich nicht so ohne weiteres in einer Tabelle erfassen und von der Sorte gibt es ja massenhaft Hinweise.

KonradSteiner wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]