|
Autor |
Finden der Matrixabbildung bzgl. der Standardbasis wenn B und Matrix A zu B gegeben |
|
nitsuj1001
Junior  Dabei seit: 12.09.2020 Mitteilungen: 5
 |
Hallo,
ich habe erneut ein kleines Problem mit dem Basiswechsel.
Die Aufgabe lautet:
Der Endomorphismus

f \el\ Hom(R^2, R^2) soll bezüglich der geordnetet Basis

B = { (2;1), (3;4) }
die Matrixdarstellung A_B,B =

(1,0;0,2) haben.
Bestimmen Sie die Matrixdarstellung von f bzgl. der kanonischen Basis.
Also ich weiß ja, das die 1 Spalte von f(b1) entspricht und die 2. f(b2).
Deshalb habe ich zwei Gleichungssysteme aufgestellt mit

A * (1;0) und A * (0;2)
Wenn ich das löse, komme ich auf eine Matrix

(4/5,3/5;-2/5,4/5)

Ich bin mir grade nicht sicher, was die Matrix aussagt. Ich denke es ist die Abbildung f_B,B. Stimmt das?
Wenn ja, welcher Schritt fehlt denn jetzt noch?
Bin für Hilfe dankbar, da wird bald schon die Prüfung schreiben.
Justin
|
Für nitsuj1001 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Notiz Profil
Link |
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 3745
Herkunft: Raun
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-11
|

\ Hallo Justin, folgendes scheint schon nicht richtig oder zumindestens nicht ganz verständlich formuliert zu sein:
2020-10-10 20:40 - nitsuj1001 im Themenstart schreibt:
Also ich weiß ja, das die 1 Spalte von f(b1) entspricht und die 2. f(b2).

\ Gegeben sei ein Element mit den Koordinaten (x_B ; y_B) zur Basis B. Auf welches Element wird diese Element von f abgebildet, ebenfalls in Koordinaten zur Basis B? Dann beide, Urbild und Bild, in Koordianten zur Basis K (kanonische Basis) umrechnen und das sind dann Urbild und Bild für die Abbildung mit der gesuchten Abbildungsmatrix. Viele Grüße, Stefan
|
Für StefanVogel bei den Matheplanet-Awards stimmen
Notiz Profil
Link |
nitsuj1001 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nitsuj1001 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | nitsuj1001 wird per Mail über neue Antworten informiert. | [Neues Thema] [Druckversion] |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|