Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Mathematik » Schulmathematik » Seltsame Winkel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Seltsame Winkel
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2082
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-18 16:16

Hallo, ich hab's Video nicht gesehen. Der Autor leitet es aber mit folgender Zeichnung ein:

Schon wenn ich das Bild sehe, fällt mir folgendes auf: Der rechte Winkel links oben im Quadrat, da ist ein 45° eingebaut, folglich sind die anderen beiden Winkel zusammen auch 45°, aber nicht genau gehälftet, weil das Dreieck nicht symmetrisch um die Quadratdiagonale (linkseben-rechtsunten) liegt.

Das Dreieck, welches an der oberen Quadratlinie liegt, scheint etwas größer zu sein. Der Winkel zwischen dem 45° Winkel und der oberen Quadratlinie ist genau 180-(90+70)=20°.

Folglich ist der spitze Winkel vom Dreieck, welches auf der Grundlinie steht,mit der linken Quadratkante 90-(45+20)= 25°. Er sieht aber viel spitzer aus, als der 20 ° Winkel.

Wie kann das sein? Ist das eine optische Täuschung?

Es ist von dem Video:

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3629
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-18 16:31

Ich glaube eher dass das Bild nicht maßstäblich ist. Meine Version anbei:

Einen schönen Sonntag wünscht -
Gerhard/Gonz

-----------------
Heute: Keine Signatur.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11168
Aus: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-18 16:42

Hallo
 ja seitliche Winkel werden gegenüber "aufrechten Winkeln überschätzt.
 Aber die Frage ist komisch, du kannst doch die Winkel messen?
lul

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 2567
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-18 18:17

dein augenmass trügt dich nicht bekell, um was auch immer es geht

er hat entweder die zeichnung diagonal gespiegelt bevor er die 70° reinschrieb, oder den winkel an der falschen stelle eingetragen ?

links in dem bild gemessen, rechts mit den roten angaben konstruiert

die gleichen winkel in der konstruktion jeweils sind, jedenfals im ersten moment, schon erstaunlich

noch besser wärs wenn er abstrakt geblieben wäre und hätte alpha hingeschrieben... dann hätte sich eher eine origami faltung ergeben die ohne "outside the box" das gleiche ergebnis dargelegt hätte, denn wenn man die eine ecke eines quadrates hineinfaltet kann man immer die gegenecke dazufalten und erhält den 45°winkel und das schraffierte dreieck mit U=2, ganz unabhängig vom ersten faltwinkel

haribo

Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]