Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » A Property of Any Two Sets
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J A Property of Any Two Sets
jppollmeier Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-20

Ich habe über Google rausgefunden, dass man den Term auf der rechten Seite wohl Symmetrische Differenz von B und C nennt.

Mein Ansatz zu dieser Aufgabe wäre jetzt gewesen einen Term C = " asdkfj " zu suchen und diesen einzusetzen. Danach das ganze auflösen bis auf der rechten Seite auch A steht.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit auf diesen Term zu kommen oder ist das reine Intuition/Ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen, ein hilfloser Student.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-20

Tipp: die symmetrische Differenz $+$ ist eine Gruppenverknüpfung mit neutralem Element $ 0 = \emptyset$ und Inversen $-A = A$. Es reicht also sich zu überlegen, dass in einer beliebigen Gruppe die Gleichung $A=B+C$ stets (eindeutig) nach $C$ auflösbar ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-20

2020-10-20 21:23 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
Tipp: die symmetrische Differenz $+$ ist eine Gruppenverknüpfung mit neutralem Element $ 0 = \emptyset$ und Inversen $-A = A$. Es reicht also sich zu überlegen, dass in einer beliebigen Gruppe die Gleichung $A=B+C$ stets (eindeutig) nach $C$ auflösbar ist.

Okay also es wird einen Term der C geben der von A und B abhängt. Ich habe probiert das ganze mal mit Venn-Diagrammen aufzuzeichnen und mit Quantoren auszuformulieren.

$C = \forall x | ( (x \in A \land x \in B)         \rightarrow x \notin C) \land ( (x \in A \land x \notin B)         \rightarrow x \in C) \land ( (x \notin A \land x \in B)         \rightarrow x \in C) $

Also ich hab mir das jetzt nochmal länger angeschaut und es sieht aus wie die Symmetrische Differenz zwischen A und B, kann das sein?

tactac Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-20

2020-10-20 21:38 - jppollmeier in Beitrag No. 2 schreibt:
Also ich hab mir das jetzt nochmal länger angeschaut und es sieht aus wie die Symmetrische Differenz zwischen A und B, kann das sein?
Ausprobieren!

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-20

2020-10-20 22:45 - tactac in Beitrag No. 3 schreibt:
2020-10-20 21:38 - jppollmeier in Beitrag No. 2 schreibt:
Ausprobieren!

Also ich hab mir das nochmal angeschaut und das scheint richtig zu sein, wie beweise ich das jetzt am besten? Mit double inclusion?

AnnaKath Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 18.12.2006, Mitteilungen: 3381, aus: hier und dort (s. Beruf)
Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-20

Huhu,

Du könntest z.B. $C$ explizit angeben (und triceratops hat Dir in #1 gezeigt, wie man diese Menge sehr übersichtlich konstruiert und die behauptete Beziehung zeigt).

lg, AK.

Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-20

2020-10-20 23:13 - AnnaKath in Beitrag No. 5 schreibt:
Huhu,

Du könntest z.B. $C$ explizit angeben (und triceratops hat Dir in #1 gezeigt, wie man diese Menge sehr übersichtlicher konstruiert und die behauptete Beziehung zeigt).

lg, AK.

Vielen Dank, ich verstehe nur nicht warum man aufgrund der Tatsache dass die Symmetrische Differenz eine Gruppenverknüpfung ist, schliessen kann das jede Gleichung $A = B + C$ lösbar ist.

Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-20

Huhu,

2020-10-20 23:17 - jppollmeier in Beitrag No. 6 schreibt:
Vielen Dank, ich verstehe nur nicht warum man aufgrund der Tatsache dass die Symmetrische Differenz eine Gruppenverknüpfung ist, schliessen kann das jede Gleichung $A = B + C$ lösbar ist.

Das kann man natürlich auch nicht.

Du kannst aber überlegen, wie man die Gleichung $A = B + C$ in einer beliebigen Gruppe nach $C$ auflöst und dies dann für Deine konkrete Situation nutzen.

Wäre die betrachtete Gruppe etwa $(\mathbb{R}^+, \cdot)$, so würde man $a=bc$ auflösen zu $c=b^{-1}a$. Genau dies tust Du nun in Deiner betrachteten Gruppe.
Es ist nur viel einfacher und klarer, wenn Du das in dem abstrakteren Rahmen tust und es nachher wieder in Mengen und symmetrische Differenzen "zurückübersetzt".

lg, AK.

Beitrag No.8, eingetragen 2020-10-21

Huhu,

manchmal möchten Menschen ja nur rasch eine Idee googeln; der Themensteller (wie auch alle Kommilitonen an der ETH) musste ja bereits seine Übungsaufgabe abgeben; und ich hasse Unvollendetes...

Wählt mal also $C=-B+A \:\: (=B+A)$ bzw. $C=(A/B)\cup(B/A)$, so ist es einfaches Nachrechnen*: $B+C=B-B+A=A$.

lg, AK.

Ich habe stillschweigend die Kommutativität der Vereinigung benutzt; und für den Nachweis der Gruppeneigenschaften muss man z.B. insbesondere noch die Assoziativität nachweisen; aber hier geht es wohl auch nur darum, eine Idee zu entwickeln wie $C$ "aussieht".

Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

2020-10-21 02:20 - AnnaKath in Beitrag No. 8 schreibt:
Huhu,

manchmal möchten Menschen ja nur rasch eine Idee googeln; der Themensteller (wie auch alle Kommilitonen an der ETH) musste ja bereits seine Übungsaufgabe abgeben; und ich hasse Unvollendetes...

Wählt mal also $C=-B+A \:\: (=B+A)$ bzw. $C=(A/B)\cup(B/A)$, so ist es einfaches Nachrechnen*: $B+C=B-B+A=A$.

lg, AK.

Ich habe stillschweigend benutzt, dass die Gruppe sogar abelsch ist; und für den Nachweis der Gruppeneigenschaften muss man z.B. insbesondere noch die Assoziativität nachweisen; aber hier geht es wohl auch nur darum, eine Idee zu entwickeln wie $C$ "aussieht".

Vielen Dank für die Bemühungen, Gruppen und deren Eigenschaften haben wir an sich noch nicht angeschaut deswegen habe ich mich vielleicht etwas hilflos aufgeführt.

Für die die es interessiert hier die Lösungen von der, ja richtig, ETH:

jppollmeier hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]