Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: John_Matrix PhysikRabe
Mathematische Physik » Distributionen » Funktionale Ableitung und Prinzip der stationären Wirkung
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J Funktionale Ableitung und Prinzip der stationären Wirkung
6Incognito9 Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-21

Hallo, ich habe Schwierigkeiten in der Herleitung der stationaeren Wirkung. Um die Herzuleiten muss ich erst mal die funktional Ableitung der kinetischen Energie

durchführen.

Und die Definition der funktionalen Ableitung ist im Buch gegeben als

Die Lösung ist

Meine Rechnung dazu ist allerdings

\[ \frac{ \delta T[x]}{ \delta x(t)} =  \lim_{\epsilon \to 0} \frac{1}{\epsilon} [\frac{1}{\tau} \int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} (\dot x(t') + \epsilon \delta(t-t'))^2 dt' - \frac{1}{\tau} \int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} (\dot x(t'))^2 ] =  \lim_{\epsilon \to 0} \frac{1}{\epsilon} [\frac{1}{\tau} \int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} ((\dot x(t'))^2 + 2 \dot x(t') \epsilon \delta(t-t') + O(\epsilon^2)) dt' - \frac{1}{\tau} \int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} (\dot x(t'))^2 ] = \frac{1}{\tau} \int_{0}^{\tau} 2 \dot x(t') \delta(t-t') dt' = \frac{m}{\tau} \dot x(t)\]
Wo mache ein Fehler?

LG und vielen Dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-21

2020-10-21 12:49 - 6Incognito9 im Themenstart schreibt:
\[\int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} (\dot x(t') + \epsilon \delta(t-t'))^2 dt'\]
Wo mache ein Fehler?

Du müsstest $x(t')$ durch $x(t')+\epsilon\delta(t-t')$ und damit $\dot x(t')$ durch $\dot x(t')-\epsilon\delta'(t-t')$ ersetzen.

Du ersetzt aber $\dot x(t')$ durch $\dot x(t')+\epsilon\delta(t-t')$.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
6Incognito9 Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

2020-10-21 13:10 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
2020-10-21 12:49 - 6Incognito9 im Themenstart schreibt:
\[\int_{0}^{\tau} \frac{m}{2} (\dot x(t') + \epsilon \delta(t-t'))^2 dt'\]
Wo mache ein Fehler?

Du müsstest $x(t')$ durch $x(t')+\epsilon\delta(t-t')$ und damit $\dot x(t')$ durch $\dot x(t')-\epsilon\delta'(t-t')$ ersetzen.

Du ersetzt aber $\dot x(t')$ durch $\dot x(t')+\epsilon\delta(t-t')$.

--zippy

Oh jaaa, ich sehe. Danke!

6Incognito9 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
6Incognito9 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]