Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Eigenwerte asymmetrischer nxn Matrizen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eigenwerte asymmetrischer nxn Matrizen
Physics
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 394
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-24

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und verzweifle bisschen mit der Eigenwertberechnung. Ich verwende Mathematica und müsste dringend diverse Eigenwerte von verschiedenen Matrizen berechnen. Leider bekomme ich meistens nur die "ROOT"-Ausdrücke in Mathematica, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Beispielsweise die folgende Matrix:

\(
A=\left(
\begin{array}{cccc}
a&ib&-t&ir&0&0 \\
-ib&-a&ir&t&0&0 \\
-t&-ir&a&ib&-t&ir \\
-ir&t&-ib&-a&ir&t \\
0&0&-t&-ir&a&ib \\
0&0&-ir&t&-ib&-a \\
\end{array}
\right)
\)

Hier bekomme ich nur Root-Ausdrücke. Kennt Jemand ein Verfahren, das ich relativ simple in Mathematica anwenden kann um die Eigenwerte numerisch zu erhalten? Bin am verzweifeln hier...

VG
Physics

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
endy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3219
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-24

Hallo.

Ich verstehe nicht genau was du wirklich suchst.

Vielleicht hilft schon folgendes:
mathematica
(* In *)
sol=Eigenvalues[Table[1/(i + j + 1), {i, 3}, {j, 3}]]
Eigenvalues[Table[N[1/(i + j + 1)], {i, 3}, {j, 3}]]
sol //N

(* Out *)

{Root[-1 + 4755 #1 - 255600 #1^2 + 378000 #1^3 &, 3], 
 Root[-1 + 4755 #1 - 255600 #1^2 + 378000 #1^3 &, 2], 
 Root[-1 + 4755 #1 - 255600 #1^2 + 378000 #1^3 &, 1]}
0.657051, 0.0189263, 0.000212737}
0.657051, 0.0189263, 0.000212737}

Gibt man mma exakte Werte,dann wird mma probieren das Problem exakt zu lösen.

Gibt man mma numerische Werte,dann wird mma probieren das Problem numerisch zu lösen.

Mit Rootobjekten kann man rechnen.

Gruss endy

-----------------
Dean Koontz : Zwielicht

Unzählige verschlungene Nachtpfade zweigen vom Zwielicht ab.
Etwas bewegt sich inmitten der Nacht,das nicht gut und nicht richtig ist.

The Book of Counted Sorrows.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physics
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-24

Servus endy,

im Prinzip sieht die grundlegende Matrixstruktur, die ich betrachte wie folgt aus:

\(
\left(
\begin{array}{cc}
M+B[2-cos(x)] & +i\alpha sin(x) & -\frac{B}{2} & i\frac{\alpha}{2}\\
-i\alpha sin(x) & -M-B[2-cos(x)] & i\frac{\alpha}{2} & \frac{B}{2}\\
-\frac{B}{2} & -i\frac{\alpha}{2} & M+B[2-cos(x)] & i\alpha sin(x) \\
-i\frac{\alpha}{2} & \frac{B}{2} & -i\alpha sin(x) & -M-B[2-cos(x)]

\end{array}
\right)

\)

Wie könnte ich da jetzt beispielsweise die Eigenwerte berechnen für die Parameter \(M=-3\),\(B=1\) sowie \(\alpha = 1\)? Hierbei entspricht i der imaginären Einheit.

Im Prinzip geben die Eigenwerte dieser Matrix sogenannte Bänder. Deswegen kann ich jetzt die cosinus bzw. sinus-Funktionen noch nicht explizit mit Werten füttern. Ist es möglich die Eigenwerte in Abhängigkeit von cos(x) und sin(x) zu bestimmen?

Falls nein: Gibt es einen Programmcode, der die Werte x von \(0\) bis \(2\pi \) durchläuft in sagen wir Schritten von \(\frac{\pi}{100}\) und der dann automatisch pro Schritt die Eigenwerte berechnet und dann alle Eigenwerte pro Schritt so zusammenfasst so dass ich das Ergebnis dann über \(0\) bis \(2\pi \) plotten kann? Ich bin programmiertechnisch nämlich mehr als ungeschickt um es mal so auszudrücken...

VG
Physics

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8915
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-24

Ich habe keine Ahnung davon - aber gibt es was über Eigenwerte von Blockmatrizen?

Viele Grüße

Wally

wessi90
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2075
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-24

Probier mal den Befehl ToRadicals. Der sollte aus den Root Ausdrücken Wurzeln machen.

endy
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3219
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-25

Hallo.

Also mma kann die Eigenwerte allgemein berechnen für die Matrix aus  Beitrag Nummer 2:
mathematica
Clear @ "Global`*"

mat[m_, b_, a_, 
  x_] := {{m + b Abs[2 - Cos[x]], I*a Sin[x], -b/2, I*a/2},
  {-I*a Sin[x], -m - b Abs[2 - Cos[x]], I*a/2, b/2},
  {-b/2, -I*a/2, m + b Abs[2 - Cos[x]], I*a*Sin[x]},
  {-I*a/2, b/2, -I*a Sin[x], -m - b*Abs[2 - Cos[x]]}}
h[x_] := mat[-3, 1, 1, x]
h @ x
sol = Eigenvalues[h[x]] // FullSimplify
solallgemein = Eigenvalues  @ mat[m, b, a, x]
solallgemein // FullSimplify
rules = {m -> -3, b -> 1, a -> 1};
test = (sol == solallgemein /. rules);
test // Simplify

Gruss endy

Physics
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Hey endy,

das ist ja mal der Hammer. Genau sowas habe ich mir vorgestellt! Vielen Dank erstmal dafür an der Stelle. Die Funktion Abs[...] hast du nur verwendet weil du dachtest, dass ich den Absolutbetrag mit den eckigen Klammern meine, oder hat das eine andere Funktionalität?

Im Prinzip müssten sich damit doch auch größere Matrizen berechnen lassen, die denselben aufbau haben oder? Hab es mal für eine 6x6 Matrix probiert:

\(
\left(
\begin{array}{cccc}
m+b(2-cos(x)) & iasin(x) & -b/2 & ia/2 & 0 & 0\\
-iasin(x) & -m-b(2-cos(x)) & ia/2 & b/2& 0 & 0\\
-b/2 & -ia/2 & m+b(2-cos(x)) & ia sin(x) & -b/2 & ia/2  \\
-ia/2 & b/2 & -ia sin(x) & -m-b(2-cos(x))) & ia/2 & b/2 \\
0 & 0 & -b/2 & -I*a/2 & m+b(2-cos(x)) & iasin(x) \\
0 & 0 & -ia/2 & b/2 & -ia sin(x) & -m-b(2-cos(x))

\end{array}
\right)

\)

Für diese Matrix  bekomme ich mit deiner Methode wieder die Root-Ausdrücke.

Im Prinzip bräuchte ich genau 2 Matrizen:

Einmal für eine (möglichst große) ungerade Anzahl an Spalten/Zeilen, beispielsweise 29x29 und eine Matrix für eine gerade Anzahl an Spalten/Zeilen, beispielsweise 28x28. Für diese beiden Matrizen bräuchte ich dann unter den bereits angesprochenen Paramtern m,b und a die Eigenwerte. Meinst du das würde irgendwie hinhauen?

So oder so schon mal vielen Dank, bin dem Ziel schon mal einen großen Schritt näher!

VG
Physics

Physics hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physics wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]